Keine X-Achse im barplot()

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Karuna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 20, 2021 9:44 am

Keine X-Achse im barplot()

Beitrag von Karuna »

Hallo Leute,

in meinem barplot() zeichnet es einfach keine X-Achse ein. Ich hab (gefühlt) schon alles versucht, aber keine Chance.

Mein Skript sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

par(xpd=T)

barplot(c(15, 2),
                 col=("grey"),
                 xlab = "Level",
                 ylab = "ANdfa [kg/ha]",
                 main = "ANdfa",
                 ylim = c(0,40),
                 axis.lty=1,                                          # das dachte ich sei die Lösung, aber nein....
                 width = c(0.2,0.2),
                 space = c(0.5,0.5))
Auch mit einem axis() danach passiert nichts... Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es zeichnet nichts dazu...

Code: Alles auswählen

axis(1, at = c(1,2), labels = c("1", "2"))

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?


Danke im Voraus! Liebe Grüße

Karuna
Zuletzt geändert von jogo am Di Jan 26, 2021 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Keine X-Achse im barplot()

Beitrag von bigben »

Geht es Dir um einen waagerechten Strich als Markierung der Achse oder darum, dass unter den Balken drunter stehen soll, was sie je repräsentieren? Falls letzteres, schau Dir doch nochmal meine Antwort in Deinem letzten Thread an.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Karuna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 20, 2021 9:44 am

Re: Keine X-Achse im barplot()

Beitrag von Karuna »

Hallo Bernhard,

danke schonmal :) Es geht mir tatsächlich um den waagerechtes Strich, das der Plot "gefasst" ist und die Balken nicht "fliegen". Zur demonstration habe ich den Plot in den Anhang gemacht. Ich könnte ihn nun nur manipulieren, also im nachhinein mit einem anderen Programm einen Strich einfügen. Das sieht man aber meist und ich denk mir, dass muss in R doch funktionieren. Oder?!?

Liebe Grüße

Karuna
Dateianhänge
Bild_2021-01-26_174210.png
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Keine X-Achse im barplot()

Beitrag von bigben »

In gewissen Grenzen funktioniert das mit axis. Dein Fehler war, dass Du, ähnlich wie damals bei Deinen arrows, angenommen hast, du könntest als x-Werte einfach c(1, 2) nehmen. Nimm den Rückgabewert von barplot als x-Position und dann kannst Du mit axis eine durchgehende Linie zeichnen, die die Balken miteinander verbindet.

Alle nur denkbaren Sonderwünsche für diese Basislinie gehen ganz bestimmt auch mit R. Ich befürchte nur, dass die Leute, die bereit wären sich damit in der nötigen Tiefe zu beschäftigen, längst zu ggplot2 übergelaufen sind... ;)

LG,
Bernhard

Edit: es geht auch ein einfaches

Code: Alles auswählen

abline(h=0)
aber das streicht Dir ggf. die Null auf der y-Achse durch.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Karuna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 20, 2021 9:44 am

Re: Keine X-Achse im barplot()

Beitrag von Karuna »

Lieben Dank! Super, das mit der Nulllinie hat gut funktioniert. Da muss man erst mal drauf kommen....und so einfach :)
Ich sollte mich vielleicht auch mal mit ggplot anfreunden... :D
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Keine X-Achse im barplot()

Beitrag von bigben »

Wenn Du Dich länger mit R beschäftigen willst dann lohnt es sich, beide Systeme zu kennen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten