Mehrere Diagramme mit gleicher Formatierung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Juniper
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:32 am

Mehrere Diagramme mit gleicher Formatierung

Beitrag von Juniper »

Hallo zusammen,
Ich möchte etwa 1.500 automatisch von R erzeugen lassen. Dabei soll die Achsenformatierung jeweils identisch sein, d.h. bei jedem Diagramm soll die x-Achse vom 01.01.1970 bis zum 31.12.2020 gehen. Auf der y-Achse sollen die Werte von 120 bis 0 sein, die 0 also "oben" und die 120 am Koordinatenursprung. Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann? ICh finde dazu leider nichts im Internet :(
Vielen Dank & bleibt gesund
Juniper
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrere Diagramme mit gleicher Formatierung

Beitrag von bigben »

Hallo juniper,

schau mal, ob Dir das hier hilft:

Code: Alles auswählen

# Die ganzen Vorgaben mit Achsen und so verstecken wir in einer Funktion, die 
# für das Zeichnen der Plots zuständig ist:
singleplot <- function(){
  x <- as.Date(c("1970-03-03", "1974-03-27", "1995-06-13", "2009-05-05"))
  y <- runif(4, 2, 110)
  plot(x, y, xlim = as.Date(c("1970-01-01", "2022-01-01")) , ylim = c(120, 0), pch = 16)
  abline(lm(y~x))
}

# einmal einen Plot zeichnen
singleplot()

# mehrere Plots mit einem Kommando zeichnen
par(mfrow= c(5,5), mar = c(1,1,1,1))
replicate(25, singleplot())

# ganz viele Plots auf die Festplatte schreiben (kann etwas dauern)
for(i in 1:1500){
  png(paste0("Plot_", i, ".png"))
  singleplot()
  text(as.Date("1995-12-24"), 60, paste0(i), cex = 10, col = rgb(0, 0, 0, .3)) # bildindividuelle Ergänzung
  dev.off()
}
# hier findet man dann hoffentlich die Bilddateien:
print(getwd())
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten