Grafische Analyse von Aktivitäten

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Hallo liebe Leute,
ich versuche derzeit die reine Nachtaktivität für einen Standort zu bestimmen. Also der Zeitraum von 00:00 bis 23:59. Dabei möchte ich nachweisen, dass ein bestimmtes Tier eben nicht am Tag aktiv ist und möchte herausfinden, zu welchen Zeiten in der Nacht es am aktivsten ist. Ich habe hier jetzt immer geom_line() verwendet, weil bei geom_smooth() Mittelwwerte gebildet werden und die Ergebnisse nicht mehr stimmen.

An Bernhard:
Du hattest doch damals für die Mondphase zum Beispiel die Anzahl der Auslösung quasi "addiert". Wie genau hast Du das angestellt?
Ich muss die Y-Achse auch anders beschriften. Es gibt ja keine halben Tiere :D

Das Diagramm habe ich auch bereits erstellt aber ehrlicherweise sieht das ziemlich albern aus. An sich zeigt es genau das, was es zeigen soll. Nachts Aktivität - tagsüber eben nicht. Nur ich bekomme es leider nicht schöner hin.
Hier mal die Codes:

Code: Alles auswählen

setwd("")
library(ggplot2)
library(lubridate)
list.files()

d <- read.csv("BeispielDatei2", header=TRUE,sep = ",")

summary(d)

d$Photo.date = as.Date(d$Photo.Date)
d$Photo.time = hms(d$Photo.time)

SIGS <- subset(d, Species == "capreolus")



ggplot(SIGS)+
  geom_line(aes(x = Photo.time@hour + Photo.time@minute/60, y = Number.of.Animals) +
  scale_x_continuous(breaks = seq(0,24,4), name = "Uhrzeit", labels = c( "0:00", "4:00", "8:00", "12:00", "16:00", "20:00", "23:59"))+
  xlab("Datum")
Dateianhänge
NachtaktivitätBild.png
NachtaktivitätBild.png (4.74 KiB) 664 mal betrachtet
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von bigben »

Eliomys hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 2:29 pm Ich muss die Y-Achse auch anders beschriften. Es gibt ja keine halben Tiere :D
Analog zu scale_x_continuous gibt es auch die Funktion scale_y_continous(). Die kannst Du ganz analog verwenden.

https://r-graphics.org/recipe-axes-set-ticks

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von bigben »

Eliomys hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 2:29 pmDu hattest doch damals für die Mondphase zum Beispiel die Anzahl der Auslösung quasi "addiert". Wie genau hast Du das angestellt?
Wenn ich mich recht entsinne was das damals die Magie von geom_histogramm -- Eine Histogrammfunktion hat es so an sich, dass sie Häufigkeiten von Ereignissen aufträgt. Alternativ auch geom_density.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Danke Bernhard,

ich habe es jetzt mit geom_col() erstmal gemacht, schaue mir aber geom_density() mal genauer an. Das sieht nämlich eher nachdem aus, was ich brauche. Mit geom_col() wird jedenfalls die Gesamtmenge gezählt. Da hätte ich allerdings auch von selber drauf kommen können. :geek:

Wie könnte ich denn eine weiche Linie (zB Trendlinie) über die geom_col() Balken legen? Dass ich beides habe. Das wäre sicherlich am besten!




Dann habe ich noch eine letzte Frage:

Wie kann ich in R eine Wenn-Dann-Funktion anwenden?
Meine Idee ist es, die Nacht in mehrere Teilbereiche einzuteilen.

1. Abenddämmerung
2. Die Zeit zwischen Dämmerung und Mitternacht
3. Mitternacht
4. Die Zeit zwischen Mitternacht und Morgendämmerung
5. Morgendämmerung

Das Ganze möchte ich mit einem einfachen Balkendiagramm darstellen und einfach nur veranschaulichen, in welchem dieser Teilbereiche die meisten Bilder entstanden sind.
Ursprünglich hatte ich überlegt, diese Einteilung mit Excel vorzunehmen. Allerdings muss ich die Daten nach "Spezies" sortieren, da nicht alle fotografierten Spezies eine Rolle spielen. Das Alles in Excel darzustellen, ist vermutlich nochmal eine Ecke aufwändiger, als mit R zu arbeiten.
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von bigben »

Eliomys hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 10:28 amWie kann ich in R eine Wenn-Dann-Funktion anwenden?
Meine Idee ist es, die Nacht in mehrere Teilbereiche einzuteilen.
Schau mal hier, ob da was passendes dabei ist: viewtopic.php?f=20&t=2162
Das Alles in Excel darzustellen, ist vermutlich nochmal eine Ecke aufwändiger, als mit R zu arbeiten.
:lol: :lol: :lol: :D :lol: :lol: :) :lol: ;) :lol: :shock: :lol: :lol: :twisted:
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Schau mal hier, ob da was passendes dabei ist: viewtopic.php?f=20&t=2162

Herzlichen Dank. Ich schaue mal rein!
Antworten