Grafische Analyse von Aktivitäten

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Athomas »

labels = c("0:00", "4:00", "8:00", "12:00","16:00", "20:00", "23:59")
labels = c("0:00 , 4:00", "8:00", "12:00", "16:00", "20:00", "23:59")
Ich glaube, wenn man sich ganz feste konzentriert, kann man da eine Abweichung finden :shock: !
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von bigben »

Athomas hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 3:34 pm
labels = c("0:00", "4:00", "8:00", "12:00","16:00", "20:00", "23:59")
labels = c("0:00 , 4:00", "8:00", "12:00", "16:00", "20:00", "23:59")
Ich glaube, wenn man sich ganz feste konzentriert, kann man da eine Abweichung finden :shock: !
Müssen Computer denn auch immer so kleinlich sein? Ich meine, man erkennt doch, was gemeint ist. ;)

Wenn man RStudio benutzt, hilft das Syntaxhighlighting eigentlich, solche Fehler zu identifizieren. Aber hier besteht der Hinweis nur darin, dass ein Komma grün bleibt, während alle anderen schwarz werden. Da muss man schon wirklich genau hinschauen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Asche auf mein Haupt...

Besten Dank!! :D
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von bigben »

Kein Grund für Asche. Das ist uns allen passiert und ganz sicher nicht nur einmal. Das ist ein Teil des Lernprozesses und da muss man selbst durch.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Hallo Bernhard,
so, jetzt habe ich es mit den beiden Linien fertig.
Diesen Stil der Abbildung kann ich so auch übernehemn!

Besten Dank!!

Jetzt muss ich mir mal weiterhin Gedanken machen, wie ich die Mondphase und die Anzahl der fotografiereten Tiere idealerweise in ein und demselben Diagramm darstellen kann. Da muss ich mal schauen, ob ich einen guten Weg finde.
Theoretisch müsste das doch aber mit zwei Y-Achsen funktionieren, oder?
Zuletzt geändert von Eliomys am Do Mär 25, 2021 2:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von EDi »

Theoretisch müsste das doch aber mit zwei Y-Achsen funktionieren, oder?
Das würde ich nochmal überdenken...

Zu Mondphasen (müsste hier nicht auch die Höhe vom Mond rein?): die sind ja auf der x-Achse, einfach nur als Rechtecke entlang von x? Oder als symbole auf der x-Achse.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

EDi hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 2:33 pm
Theoretisch müsste das doch aber mit zwei Y-Achsen funktionieren, oder?
Das würde ich nochmal überdenken...

Zu Mondphasen (müsste hier nicht auch die Höhe vom Mond rein?): die sind ja auf der x-Achse, einfach nur als Rechtecke entlang von x? Oder als symbole auf der x-Achse.
Also es ist so: Ich habe mit R für eine Koordinate die jeweilige Mondphase an einem bestimmten Datum berechnet. 0 ist dabei Neumond und 1 ist Vollmond. Die Mondphase ändert sich ja mit dem Datum. Die Anzahl der geschossenen Fotos ist ja letzen Endes auch in Abhängigkeit des Datums. Demnach könnte ich dafür dieselbe Einteilung der X-Achse vornehmen.

Einzig und allein in den Y-Achsen unterscheiden sich die beiden Werte. Für die Mondphase muss eine Einteilung zwischen 0 und 1 erfolgen. Bei den Fotos wird die Y-Achse ja darüber definiert, wie viele ich geschossen habe.
Oder macht es dann trotzdem keinen Sinn mit den beiden Y-Achsen?
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Servus liebe Leute,

ich wende mich nochmal mit einer Frage an Euch.
Also: Ich arbeite derzeit an der Mondphase und versuche nach deiner Vorlage, Bernhard, die beiden Diagramme statt übereinander nun zusammenzufügen.

Also ich möchte ein Diagramm zu erstellen, das zwei Y-Achsen aufweist und ich beide Werte somit abbilden kann. Die Werte auf der X-Achse sind für die Anzahl der fotografierten Tiere und die Mondpahse mit "Datum" ja dieselben.
Folgendes: Ich habe jetzt an dieser Formel hier geschraubt, um erstmal die Werte für die zweite Y-Achse festzulegen:

Code: Alles auswählen

secondary <- with(d1, sec_axis(
  ~ rescale(., from = range(Number.of.Animals), to = range(mondphase)), 
  name = "Anzahl Tiere"))
Da legt R mir auch bei Environment ein neues "Register" (?) an

Also kleine Information... d1 hatte ich festgelegt als:

Code: Alles auswählen

d1 <- d[d$Camera.Trap.Name=="Wiesbaden",] 
.

Jetzt möchte ich als nächsten Schritt ein Diagramm erstellen und nutze folgende Formel:

Code: Alles auswählen

ggplot(d1, aes(Datum)) +
  geom_smooth(aes(y = mondphase)) + #bis hierhin funktioniert es noch
  geom_line(aes(y = rescale(Number.of.Animals, to = range(mondphase))), 
            colour = "black") +
  scale_y_continuous(
    name = "Mondphase",
    sec.axis = secondary)
Wenn ich den Befehl dann ausführe, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fehler in if (zero_range(from) || zero_range(to)) { : 
  Fehlender Wert, wo TRUE/FALSE nötig ist
Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt. Habe ich die Reihenfolge der Variablen innerhalb des Codes falsch angegeben?
Weil eigentlich ist doch da nichts mit ´TRUE´oder ´FALSE´dabei, oder?

Liebe Grüße
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von bigben »

Eliomys hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 4:46 pm

Code: Alles auswählen

Fehler in if (zero_range(from) || zero_range(to)) { : 
  Fehlender Wert, wo TRUE/FALSE nötig ist
Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt. Habe ich die Reihenfolge der Variablen innerhalb des Codes falsch angegeben?
Weil eigentlich ist doch da nichts mit ´TRUE´oder ´FALSE´dabei, oder?
R beschwert sich nicht über TRUE oder FALSE sondern über einen fehlenden Wert. Gibt es da irgendwo NA oder NaN? hast Du das Rescale Kommando mal außerhalb von ggplot-Kommandos laufen lassen und geschaut ob das läuft und was es zurückgibt?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliomys
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 26, 2021 12:23 pm

Re: Grafische Analyse von Aktivitäten

Beitrag von Eliomys »

Ich wüsste nicht, wo es da NA oder NaN geben sollte, werde das aber mal checken.
Ansonsten habe ich bisher noch nicht versucht außerhalb der ggplot-Kommandos laufen lassen. Das versuche ich gleich mal.
Dankeschön und liebe Grüße!
Antworten