Barplot + Standardfehler

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Tiberian

Barplot + Standardfehler

Beitrag von Tiberian »

Hi,

ich habe in einem Protokoll ein Boxplot gemacht. Mein Doctor meinte er bevorzugt aber Barplot, weil man Boxplot eher bei poissonverteilt macht.

Ich habe 2 Spalten. "Speed", "Gruppe"

In Speed sind Geschwindigkeiten eingetragen und in Gruppe stehen nur 1er und 2er. (also Gruppe 1 oder Gruppe 2) Siehe datei 1.
Der Dateianhang da.jpg existiert nicht mehr.
Wenn ich folgenden command eingebe habe ich 2 Balken mit der Bezeichnung 1 und 2 nur leider wird auf der Y achse nur die Anzahl der jeweiligen Gruppen gezeigt nicht aber die Geschwindigkeiten. Wie ändere ich die Y-Zuordnung.
> test <-table(Speed, Gruppe)
> barplot(test)

Die nicht ganz richtige Darstellung siehe Datei 2.
da2.jpg
Desweiteren hätte ich gerne noch die Standardfehler in den zwei Balken mit drin wie wäre da der Befehl?


Danke schön Thomas
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Barplot + Standardfehler

Beitrag von jogo »

Hallo Thomas,

schau mal, ob dies für Dich nützlich ist:
http://fenon.de/fehlerbalken-in-r-grafik-einzeichnen/
http://www.r-graph-gallery.com/4-barplo ... e-interval

Gruß, Jörg
Tiberian

Re: Barplot + Standardfehler

Beitrag von Tiberian »

Danke für die Antwort. Also das mit dem Standardfehler scheine ich nun zu verstehen. Nur das erste Problem ist, dass auf meiner Y Achse die Häufigkeit der auf der X Achse liegenden Gruppen wiedergegeben wird. Hier habe ich also Häufigkeit - Gruppe angezeigt bekommen. Ich bräuchte jedoch auf der Y Achse eine andere Spalte also den Vergleich Speed ~ Gruppe 1, Gruppe 2 nicht Häufigkeit der einzelnen Gruppe.


Lg Thomas
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Barplot + Standardfehler

Beitrag von jogo »

Hallo Thomas,

kannst Du bitte das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

dput(DeinDataframe)
in Deiner nächsten Nachricht schicken :?:
Oder wenigstens die Ergebnisse von

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
summary(DeinDataframe)
Gruß, Jörg
Antworten