zweite x Achse

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

retep
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: zweite x Achse

Beitrag von retep »

Hej,

hab erstmal vielen Dank, dass du versuchst dich mit Geologie auseinanderzusetzen um zu verstehen, was ich zeigen möchte!

Also zu deinem Vorschlag:
Du Plottest die Paare von Correlation und SR (die du ja hast) als Scatterplot - Und berechnest die Korrelation, schaust dir die Zusammenhänge an usw.
Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht! Das kann man machen! Aber - und - jetzt kommt mein Einwand - die Probenanzahl (Anzahl der Korrelationskoeffizenten pro Alter ist nicht gleich! Das würde mir doch mein erhaltenen Koeffizienten wertlos machen oder sehe ich das falsch? Weil einmal habe ich 3 Punkte dann mal wieder 10 oder 20 etc... um den Koeffizienten zu berechnen. Um aus diesem Dilemma rauszukommen, wollte ich erstmal die grafische Lösung. Hier hilft mir ein geowissenschaftliches paper. Der Autor des Paper nimmt hierfür das Konzept des gleitenden Mittelwertes (moving window).

Wenn du dir die rote Linie ansiehst, siehst du wie schnell sich "geologisch gesehen" der Koeffizient ändert. Dasselbe siehst du nicht, wenn du einen simplen xy Plot machst. Die rote Punktlinie und die unterliegende Theorie geht auf dieses Paper zurück. Die Umsetzung erfolgte mit dem R package "Astrochron", welches sich exakt auf dieses paper beruft.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld, Mühe und die kleine Diskussion - hilft mir sehr!

retep
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: zweite x Achse

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!
Aber - und - jetzt kommt mein Einwand - die Probenanzahl (Anzahl der Korrelationskoeffizenten pro Alter ist nicht gleich! Das würde mir doch mein erhaltenen Koeffizienten wertlos machen oder sehe ich das falsch? Weil einmal habe ich 3 Punkte dann mal wieder 10 oder 20 etc... um den Koeffizienten zu berechnen. Um aus diesem Dilemma rauszukommen, wollte ich erstmal die grafische Lösung.(moving window).
An dieser Stelle (also VOR der Analyse) würde ich mir noch nicht all zu viele Sorgen und Gedanken wegen der Datenqualität machen - Zudem dies ja keine systematischen Fehler sind, und die Stichprobe ist im Zweifel immer zu klein und verzerrt. Ich sehe es eher andersrum: Ohne Analyse wirst du keine Auswirkung der Datenqualität erkennen können.
Wenn du dir die rote Linie ansiehst, siehst du wie schnell sich "geologisch gesehen" der Koeffizient ändert.
Wenn die Änderungen einer Zeitreihe Informationen beinhaltet, dann solltest du diese einmal Analysieren - Beruflich habe ich mich lange Zeit mit Finanzdaten beschäftigt, und bei vielen dieser Finanzdaten sind nur die Differenzen, und nicht die Werte der Finanzdaten das eigentlich interessante.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
retep
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: zweite x Achse

Beitrag von retep »

Hej,

hab vielen Dank für deine Antwort und die Ausdauer an dem Thema dran zu bleiben! Ist schon interessant sich mit einem Statistiker auszutauschen! Also ok du hast mich überzeugt - ich probiere mal den xy Plot Korrelationskoeffizenten vs. Sedimentationsrate (SR). Dabei muss ich immer im Kopf behalten, dass dieser Koeffizient im vorliegenden Fall ein Elementverhältnis abbildet und dieses sollte sich mit der Sedimentationsrate ändern. Kann man fast schon als Nullhypothese bezeichnen....

Melde mich und präsentiere das Ergebnis zur Diskussion.....

Nochmals vielen Dank!

Grüße,

retep
retep
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: zweite x Achse

Beitrag von retep »

Hej,

also im Anhang der Plot. Ich denke die Diskussion hat sich erledigt. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass sich über die Zeit gesehen eben auch Plateaus einstellen in denen keine Änderungen in der Sedimentationrate zu beobachten sind. Die Sedimentationsrate ist leider nicht wie ein Baumring, welcher Jahr für Jahr sich bildet. Obwohl sich die Dicke der Baumringe auch sehr stark mit den Umweltbedingungen ändert. Das ist das Eine, das Andere, ist das hier in dem speziellen Fall die Rate der Sedimentation extrem niedrig ist und somit ein geologischer Spezialfall vorliegt. Das ist der Grund warum ich die grafische Lösung wollte um zumindest Trends erkennen zu können. Es wäre zu gut gewesen die Hypothese über eine Änderung im Elementverhältnis ist auf eine Änderung der Sedimentationsrate zurückzuführen zu bestätigen. Geologische wäre diese Argumentation meiner Meinung nach sinnvoll.

Nun ja...... ;) Schade......

Grüße,

retep
Dateianhänge
Scatter_Ca_Fe_SR.png
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: zweite x Achse

Beitrag von bigben »

Achtung! Du hast da an beiden Achsen vom fertigen Plot noch Tippfehler. Schau nochmal drüber, bevor Du das den Klausuren zeigst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
retep
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: zweite x Achse

Beitrag von retep »

Hej,

ja Danke! Ist schon geschehen. Kurz nach dem Senden hatte ich es auch bemerkt! Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis. Bin immer noch traurig....

Grüße & Dank an alle......
Antworten