Barplot, Verteilung in Abhängigkeit von Jahren

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
JPWJS
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2021 9:08 pm

Barplot, Verteilung in Abhängigkeit von Jahren

Beitrag von JPWJS »

Hallo
ich versuche ein Barplot zu erstellen aus einer Tabelle. Die verwendeten Daten sind Jahreszahlen und ein entsprechender Wert in diesem Jahr.
Die Tabelle enthält Daten zu Bäumen, dabei hat jeder Baum jedes Jahr (jeweils von 2004 bis 2020, teileweise auch erst ab späterem Zeitpunkt) und zu jedem Jahr einen Vitalitätswert.
Der Barplot soll jetzt zu jedem Jahr die Verteilung der Häufigkeiten der Vitalitätswerte (%) ausgeben.

Code: Alles auswählen

z<-NULL
y<-100*table(as.matrix(Quercus$Vitalitaet))/length(Quercus$Vitalitaet)
z<-rbind(z,y)

daten<-cbind(z[,1],z[,2],z[,3],z[,4],z[,5])
daten1<-t(daten)
x<-barplot(daten1, names.arg = "Quercus", cex.names = 1.1, horiz=T, border = NA, xlim = c(0,100),col = farben, axes = F)
(Entnommen aus "Datendesign mit R" von T. Rahlf)
Ergibt bislang nur die Verteilung der Vitalitätsdaten über alle Jahre hinweg in einem Balken.

Wie bekomme ich jetzt in R, das die Balken nach Jahren aufgeteilt werden? und die die Verteilung der Vit.Werte abhängig der Jahre angezeigt wird?

Vielen Dank vorab
Jens
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Barplot, Verteilung in Abhängigkeit von Jahren

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Ohne die Daten wird dir da niemand...
Da gibt es nur: https://letmegooglethat.com/?q=gnu+r+barplot+grouped

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Barplot, Verteilung in Abhängigkeit von Jahren

Beitrag von ruedi_br »

Ich w2ürde mir mal das Kapitel 7 im entsprechenden Buch anschauen, da geht es um komprimierte Darstellung der Daten (z.B. Boxplot). Das dürfte schlussendlich deutlich übersichtlicher sein (alternative: Violinplot, s. z.B. bei ggplot2)
VG
Ruedi
fortune(111)
JPWJS
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2021 9:08 pm

Re: Barplot, Verteilung in Abhängigkeit von Jahren

Beitrag von JPWJS »

Ohne die Daten wird dir da niemand...
grober Aufbau der Tabelle:
ID(als Schlüssel); Jahr; Messwert(in Stufen)
1.....................2004.....................1
1.....................2005.....................1
1.....................2006.....................2
1.....................2007.....................3
2.....................2004.....................3
2.....................2005.....................2
2.....................2006.....................3
2.....................2007.....................4
und ich möchte R jetzt sgen, mit barplot() oder hist(), dass die Anzahl der Messwerte je Jahr dargestellt werden. Für 2004 also ein Balken mit 50% "1" und 50% "3". Darunter dann der Balken für 2005 usw.

Bislang bekomme ich nur eine Verteilung aller Messwerte ohne eine Abhängigkeit hin, wie übergebe ich R diese Abhängigkeit/Zuteilung der Messwerte vom Jahr.
Kapitel 7 im entsprechenden Buch anschauen, da geht es um komprimierte Darstellung der Daten (z.B. Boxplot)
da sind durchaus interessante Darstellungen, da hänge ich aber an gleicher Frage fest...

Vielen Dank und beste Grüße
JPWJS
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2021 9:08 pm

Re: Barplot, Verteilung in Abhängigkeit von Jahren

Beitrag von JPWJS »

funktioniert. muss mir jetzt noch eine for-schleife basteln und die histogramm verteilen. und schön machen
Antworten