Visualisierung: Antwortverhalten Itembatterie

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Pasals
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 04, 2021 11:53 am

Visualisierung: Antwortverhalten Itembatterie

Beitrag von Pasals »

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerdae mit der Skalendokumentation zu einer Studie (N = 180), die ich letztes Jahr durchgeführt habe.
Ich würde mir gerne visuell ausgeben lassen, wie sich das Antwortverhalten innerhalb einer Itembatterie (also von Item a zu Item x) verändert/entwickelt.

Meine Idee wäre es, mir dafür einen Lineplot ausgeben zu lassen bei dem auf der X-Achse die Items stehen und auf der Y-Achse der Wert (1-5). Im Plot wären dann 180 Linien, die die jeweiligen Antworten der Teilnehmenden miteinander verbinden.

Leider konnte ich bisher nichts dazufinden. Habt Ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

Liebe Grüße
Patrick
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Visualisierung: Antwortverhalten Itembatterie

Beitrag von bigben »

Hallo Patrick,

die Sinnhaftigkeit eines solchen Plots erschließt sich mir nicht. In der klassischen Testtheorie unterstellt man latent, dass die Reihenfolge der Items keine Rolle spielt. Mithin wäre die x-Achse eine völlig beliebige Reihung und wenn die y-Werte nur fünfverschiedene Werte annehmen werden ganz viele dieser Linien übereinander liegen und deshalb schwer bis unmöglich zu identifizieren sein. Mit fünf oder fünfzehn LInien würde ich das machen, aber mit 180?
Nun weiß ich gar nicht, wie Deine Frage zu verstehen ist. Ob Du die Konstruktion eines solchen Plots hinterfragen möchtest oder ob es nur um die technische Umsetzung dieses Plots in R geht. Wenn letzteres, dann mach bitte ein reproduzierbares Code-Beispiel mit Musterdaten und entscheide, ob Du eine Umsetzung als "Standard"-R Grafik oder eine Umsetzung mit ggplot2 haben möchtest.

Als Leseeinstieg vielleicht:
https://stats.idre.ucla.edu/r/faq/how-c ... tti-plots/
https://www.data-to-viz.com/caveat/spaghetti.html
viewtopic.php?f=8&t=3054
viewtopic.php?f=8&t=3164
https://www.r-bloggers.com/2015/08/spag ... and-ggvis/
die zweite Hälfte dieser Seite: https://www.r-bloggers.com/2014/10/my-c ... t2-graphs/
vor allem aber
viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Pasals
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 04, 2021 11:53 am

Re: Visualisierung: Antwortverhalten Itembatterie

Beitrag von Pasals »

Lieber Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ginge tatsächlich um die technische Umsetzung. Damit die Linien sich nicht so sehr überlagern, würde ich die Linien natürlich jittern.
Von dem Grafik erhoffe ich mir, dass ich (1) Ermüdungseffekte innerhalb einer Skala beobachten kann, also ob irgenwann immer die gleiche Antwort gewählt wird und die Linien zum Ende der Skala alle parallel laufen, (2) umgepolte Items erkenne und (3) sehe, ob es Items gibt, die herausstechen.

LG
Patrick
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Visualisierung: Antwortverhalten Itembatterie

Beitrag von bigben »

Ok, inhaltlich kann ich jetzt nachvollziehen was Du meinst. Bleibt eine Entscheidung für das eine oder andere Grafiksystem (ich würde versuchen, innerhalb einer Arbeit das gleiche System für alle Grafiken zu nehmen) und Beispieldaten denen man entnehmen kann, wie die Daten auf Deinem Rechner organisiert sind und an denen man sich entlang hangeln kann.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten