rgl 3D Grafik PDF Export

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

rgl 3D Grafik PDF Export

Beitrag von consuli »

Howdy!

Wie kann ich eine 3D Grafik des Pakets rgl als PDF exportieren? Dem Grafikfenster fehlt das entsprechende Menü.

Code: Alles auswählen

x <- seq(-10, 10, length = 30)
y <- x
f <- function(x, y) { r <- sqrt(x^2 + y^2); 10 * sin(r)/r }
z <- outer(x, y, f)
z[is.na(z)] <- 1
open3d()
bg3d("white")
material3d(col = "black")
persp3d(x, y, z, aspect = c(1, 1, 0.5), col = "lightblue",
        xlab = "X", ylab = "Y", zlab = "Sinc( r )")
Irmgard.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: rgl 3D Grafik PDF Export

Beitrag von bigben »

Funktioniert vielleicht rgl.postscript?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: rgl 3D Grafik PDF Export

Beitrag von consuli »

bigben hat geschrieben: Mo Feb 27, 2017 2:12 pm Funktioniert vielleicht rgl.postscript?
Please don't trump. ;) Zumindestens auf meiner Windows10 Maschine zeichnet rgl.postscript noch nicht mal die Hälfte der (sichtbaren) 3D Flächen. In der Hilfe von rgl.postscript sind auch Einschränkungen der zu Grunde liegenden Bibliothek beschrieben.

Zwischenzeitlich habe ich durch Suchen im Paket herausgefunden, dass das rgl demo stereo

Code: Alles auswählen

library("rgl")
demo(stereo)
zwei "R Graphics" Fenster öffnet ("random plot" und "Volcano für 3D Brille"), die das entsprechende pdf save Menü enthalten.

Aber auch nach 3 maligem Studium des Codes (.../library/rgl/demo/stereo.r) konnte ich nicht herausfinden, wie das Demo das "R Graphics Fenster" öffnet. Wenn Ihr mir das erklären könntet, wäre mein Problem gelöst.

[edit]
Gabs eine ähnliche Frage nicht auch schon im alten Forum? (Leider vergessen bei mir lokal abzuspeichern.)
[/edit]
Irmgard.
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: rgl 3D Grafik PDF Export

Beitrag von consuli »

Sorry bigben,

auf einem anderen Rechner mit Windows 7 funktioniert es, genau wie von Dir beschrieben.:oops: Nur auf der Win10 Maschine zeichnet es nur einen kleinen Teil der Flächen.
Irmgard.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: rgl 3D Grafik PDF Export

Beitrag von bigben »

Kein Grund zur Veranlassung - ich drücke Dir die Daumen, dass sich das findet. PDF und Postscript sollten ja eigentlich unter verschiedenen Betriebssystem gleich funktionieren.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten