Gestapeltes Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Jxnny
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 18, 2021 10:17 am

Gestapeltes Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Beitrag von Jxnny »

Hallo nochmal,

ich bin etwas am verzweifeln und bräuchte dringend nochmal Hilfe. Ich möchte folgende Tabelle in eine Grafik packen (habe es sowohl mit barplot als auch mit ggplot2 versucht):
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.46.14.png
Dabei ist AG01_01 bspw. Rückenschmerzen, dann Kopfschmerzen usw. Die Antworten der Probanden sind von 1-5 also Nie, alle paar Monate, alle paar Wochen, alle paar Tage und fast täglich.

Ich möchte nun auf der Y-Achse alle Beschwerden untereinander stehen haben und für jede Beschwerden einen Balken der in die fünf Antwortkategorien unterteilt ist. Auf der X-Achse sollen die Probanden gezählt werden.

Folgendes habe ich zuletzt versucht:

Code: Alles auswählen

ggplot(data=koerperB, aes(x=AG02_01+AG02_02+AG02_03+AG02_04+AG02_08+AG02_09+AG02_11+AG02_13+AG02_14+AG02_15+AG02_16+AG02_17, y=stat(count)))+geom_bar()+coord_flip()
Das sah dann allerdings so aus:
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.48.46.png
Ich glaube das der Fehler in meiner Tabelle liegt, bzw. in der Darstellung der Daten. Aber ich bin mir nicht sicher worin der Fehler liegt und versuche das seit 2 Tagen zu finden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und findet den Fehler.

Vielen vielen Dank schonmal.
Jxnny
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 18, 2021 10:17 am

Re: Gestapeltes Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Beitrag von Jxnny »

Hallo nochmal,

hat niemand eine Idee, welche Funktion mir weiterhelfen könnte bzw. ob eine Transformation der Daten mein Problem lösen könnte. Ich sitze seit Tagen an der Lösungsfindung, jedoch hat bisher nichts funktioniert.

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Liebe Grüße
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Gestapeltes Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Beitrag von Athomas »

Es gibt für dieses Forum eine "Anleitung", wie man seine Fragen formulieren sollte, um potentiellen Antwortgebern eine Chance zu einer aussagekräftigen Antwort zu geben: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=11
Ich empfehle Dir dringend, das mal anzugucken...

Ansonsten glaube ich, dass Du mit der Vermutung, dass die Probleme von der "Darstellung der Daten" herrühren, richtig liegst...
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gestapeltes Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Beitrag von bigben »

Hallo Jxnny,

schön, dass Du Dir meinen Ratschlag bezüglich Code als Screenshot zu Herzen genommen hast. Für Daten gilt das gleiche. Wenn Du sie in einer Form ins Forum einstellst, die für Antwortende leichtin die eigenen R Console kopiert werden kann, geht das für die Antwortenden schneller und erhöht die Lust zu antworten. Hinweise wie man das macht hat Athomas verlinkt.

Ich möchte Dich gerne auf das Paket likert und als Appetitmacher auf diese Buchseite hinweisen: https://bookdown.org/Rmadillo/likert/al ... alize.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jxnny
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 18, 2021 10:17 am

Re: Gestapeltes Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Beitrag von Jxnny »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Das nächste mal versuche ich das mit den Daten besser hinzubekommen, bin pc-technisch nicht ganz so fit.
Dein Link hilft mir super weiter, ich arbeite mich da mal durch und hoffe das es klappt mit dem Erstellen der Grafik.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Antworten