Histogramm mit Dichte-Funktion

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
meer_wind

Histogramm mit Dichte-Funktion

Beitrag von meer_wind »

Moin!!

Ich möchte gerne in mein Histogramm eine density-line einzeichnen, aber auf der Y-Achse soll weiterhin die absolute Anzahl der Verteilung abgetragen werden (also die Werte für die Histogramm-Säulen). Hat jemand einen Tipp für mich?

Code: Alles auswählen

ggplot(data=table.small, aes(table.small$ltg)) + geom_histogram(aes(y =..density..),breaks=seq(8,314,by=5), col="black", fill="gray")+ sgeom_density()
Bei diesem Code ändert sich die Y-Achse leider immer in "density".

Viele Grüße!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Histogramm mit Dichte-Funktion

Beitrag von EDi »

Dann brauchst du aber 2 y-Achsen und das ist mit ggplot nicht direkt möglich.

Ich meine, es ging wenn die zweite Achse eine lineare transformation der ersten ist - das könnte für dich ausreichend sein. Oder du skalierst die density auf eine ähnliche skala wie die counts (finde ich aber alles irgendwie irreführend).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Histogramm mit Dichte-Funktion

Beitrag von bigben »

Ich finde die geplante Grafik auch verwirrend. Was soll denn die Einheit sein, in der die Dichteverteilung da dargestellt wird? Die y-Achsenbeschriftung würde doch nahe legen, dass die Höhe der Kurve eine absolute Fallzahl ist. Tatsächlich wären aber Flächen unter der Kurve absolute Fallzahlen. Die Einheit wäre also nicht Fallzahl, sondern Fallzahl pro x oder Fallzahl pro Breite der gleichzeitig dargestellten Histogrambalken. Im letzteren Fall müsste die y-Achse also zwei verschiedene Einheitenbeschriftungen haben.

Ich verstehe visuell-intuitiv, wo Du hin willst, aber ganz banal ist so ein Plot nicht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten