Legende im 3d Plot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Wurzel
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Legende im 3d Plot

Beitrag von Wurzel »

Hallo,
Ich habe: WIn7, RStudio
Ich mache: Einen Scatterplot ( library(scatterplot3d) ), in dem ich eine Legende einfüge
Ich will: Die Legende mit angemessenen Rändern haben

Beschreibung: Nachdem ich den Scatterplot erstellt habe füge ich eine Legende hinzu mit

Code: Alles auswählen

legend("topleft", inset = c(0.03, 0, 2),    		# location und inset
       bty="y", cex=0.9,             		 	# Ränder, Schriftgröße *
       title="Location",
       c("Wald", "Offenland"), fill=c("blue", "darkgreen"))
Nun sieht das in der kleinen Ansicht rechts unten nett aus, während das, wenn ich das gezoomte exportiere, die Legende auf einmal riesig groß ist. Stelle ich die Schrift klein ein ist der Kasten angemessen, die Schrift aber zu klein im Verhältnis zum Rest (Achsen cex=0.9). Stelle ich die Schrift gleichgroß oder größer ein füllt die Legende fast 25% des Plots mit viel zu großen Abständen zu den Rändern.

Kann ich die Ränder beeinflussen?

*: Bonus: Kann ich die Legendenüberschrift (

Code: Alles auswählen

 title="Location",
) linksbündig einstellen?
Danke vorab!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Legende im 3d Plot

Beitrag von EDi »

Wie exportierst du denn die Grafik?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Wurzel
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Re: Legende im 3d Plot

Beitrag von Wurzel »

Entweder über Zoom und dann halt rechtsklick oder direkt Export -> Save as Image. Immer mit Width 999, da sonst die niedrigsten Werte meiner X&Y-Achse überlappen.
Antworten