2 Plots zusammenfügen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
wintwin111

2 Plots zusammenfügen

Beitrag von wintwin111 »

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte zwei verschiedene Zeitreihen in einen Plot zusammenfügen.

Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

a<-c(2,3,5,7,4)
b<-c(5,6,7,3,4)
Nun möchte ich zuerst a plotten und dann eine neue Linie einfügen (b), die nach a fortsetzt. Also soll am Ende dann 2,3,5,7,4,5,6,7,3,4 geplottet sein.

Die Alternative wäre, die beiden Zeitreihen vorher zusammenzuführen und dann einen Plot zu erstellen, der zwei verschiedene Farben hat (z.B. a schwarz und b rot).

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

wintwin111
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: 2 Plots zusammenfügen

Beitrag von jogo »

Hallo wintwin,

willkommen im Forum!
Meinst Du sowas:

Code: Alles auswählen

a<-c(2,3,5,7,4)
b<-c(5,6,7,3,4)
plot(c(a,b), col="red")
points(a, col="blue")
:?:

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Plots zusammenfügen

Beitrag von bigben »

Oder in einer Variante mit Linien statt Punkten:

Code: Alles auswählen

a <- c(2,3,5,7,4)
b <- c(5,6,7,3,4)
plot(1:length(a), a, type="l", xlim=c(1,2*length(a)), col="blue")
lines((length(a)+1):(length(c(a, b))), b, col="red")
Das gemeinsame Element ist, dass man mit plot ein Koordinatensystem und fakultativ die eine Sorte Punkte/die eine Linie und mit den Befehlen points oder lines die zweite Sorte Punkte oder die zweite Linie hinzufügt.

points kann dabei entweder Punkte zeichnen, oder auch Linien, wenn man es mit type="l" aufruft oder eine Kombination aus beidem mit type="b" wie in

Code: Alles auswählen

a <- c(2,3,5,7,4)
b <- c(5,6,7,3,4)
plot(1:length(a), a, type="b", xlim=c(1,2*length(a)), col="blue")
points((length(a)+1):(length(c(a, b))), b, col="red", type="b")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
wintwin111

Re: 2 Plots zusammenfügen

Beitrag von wintwin111 »

Vielen Dank, das ist genau das was ich brauche.
Antworten