Blasendiagramm erstellen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mathrac

Blasendiagramm erstellen

Beitrag von mathrac »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier. Also es geht um ein Diagramm in R.
Ich muss für die Uni Daten auswerten, von 4 verschiedenen Datensätze. Das habe ich soweit geschafft, dass ich diese nur noch mir graphisch darstellen lassen muss. Ich habe mir dafür überlegt ein Blasendiagramm zu machen, sprich 4 Blasen zu erzeugen, dessen Größe soll die Größe des Datensatzes wiederspiegeln und außerdem soll deren Schnittmenge die gleichen Daten symbolisieren. Hat da jemand eine Idee wie man das am besten umsetzen kann?
Grüße Mathrac
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von jogo »

Hallo Mathrac,

willkommen im Forum!
Meinst Du Venn-Diagramme?
https://rstudio-pubs-static.s3.amazonaw ... 9e98b.html

Gruß, Jörg
mathrac

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von mathrac »

Genau das! Wie bekomme ich das denn hin?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von EDi »

Ist doch in dem Link erklärt. Wo hapert die umsetzung?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
mathrac

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von mathrac »

Die einzige Frage die ich habe, wie kann ich denn hier eine Überschrift hinzufügen, mit "main" geht das ja nicht. :/
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von bigben »

Hast Du mal versucht, die Überschrift mit der Funktion text() zu ergänzen?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
mathrac

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von mathrac »

Ja das habe ich, aber in der Funktion "draw.pairwise.venn()" geht das leider nicht.

LG
mathrac

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von mathrac »

Okay, ich habs hin bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Blasendiagramm erstellen

Beitrag von bigben »

Da Dir hier keiner wirklich helfen konnte wäre es schön, wenn Du für Nachkommende Deine Lösung posten könntest!

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten