Beschriftung X-Achse drehen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
DerRobert123

Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von DerRobert123 »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit die Beschriftung der X-Achse zu drehen? Habe ein Liniendiagramm erstellt und würde die Skalierung der X-Achse gerne um 90° drehen...

Habe folgende Syntax: plot(A$Verbrauch ~ A$Datum, main = "",
type = "l", col="red", ylab ="Verbrauch [kWh/d]", xlab ="",
xlim = c (A11,A12))
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von EDi »

Reicht las=2 schon?

Code: Alles auswählen

plot(2, las = 2)
siehe auch ?par.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
DerRobert123

Re: Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von DerRobert123 »

Ja, reicht schon. Vielen Dank :)
DerRobert123

Re: Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von DerRobert123 »

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich die Abstände der Gitternetzlinien vorgeben kann, bzw das sie genau auf den Intervallen der X-Achse liegen, bin ich glücklich :D
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von EDi »

Welche Gitternetzlinien? Ich sehe keine...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
heidi1234
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:24 am

Re: Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von heidi1234 »

Hi, wie lässt sich das Problem mit ggplot lösen?
Habt ihr einen Tip?

LG
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Beschriftung X-Achse drehen

Beitrag von Athomas »

Antworten