Gitternetzlinien

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
DerRobert123

Gitternetzlinien

Beitrag von DerRobert123 »

Hallo zusammen,

ich habe bei diversen Grafiken das Problem, dass die Gitternetzlinien nicht mit den direkten Intervallen der X-Achse und der Y-Achse übereinander liegen. Kann mir jemand helfen wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank schon einmal!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von bigben »

Was für Gitternetzlinien? Was sind direkte Intervalle? Wo willst Du was einstellen?

Vielleicht schreibst Du mal ein reproduzierbares Minimalbeispiel und kopierst das hier ins Forum (mit code-Tags), damit wir alle über das gleiche Problem sprechen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
dvf
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von dvf »

Ich habe die Aufgabenstellung zwar auch nicht ganz verstanden, werfe aber mal Folgendes in den Ring:

Code: Alles auswählen

> set.seed(4)
set.seed(4)
plot(100*rnorm(100), type="l")
grid()    # oder einzeln
abline(v=(seq(0,100,10)), col="blue", lty="dotted")
abline(h=(seq(-200,200,50)), col="blue", lty="dotted")
abline(h=c(-73,44,63,179), col="red", lty="dotted", lwd=2)
Gruß
dvf
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von bigben »

... aber in diesem Beispiel liegt jetzt alles übereinander. Oder sehe ich was nicht?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
DerRobert123

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von DerRobert123 »

Mein Problem ist folgendes:

hier meine Syntax
plot(A$Verbrauch ~ A$Datum, main = "",
type = "l", col="red", ylab ="Verbrauch [kWh/d]", xlab ="",
xlim = c (A11,A12),las=2)
grid()

Das sieht dann wie folgt aus
Beispiel.PNG
Es wäre schön wenn die Gitternetzlinien auf der X-Achse genau auf den Intervallen liegen würden. Kann mir da jemand helfen?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von bigben »

Das liegt an der internen Repräsentation von Datumsangaben durch krumme Zahlen. Zeichne Deine Gitternetze selbst mit abline, dann kannst Du sie genau da haben, wo Du sie willst. dvf hat es vorgemacht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
DerRobert123

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von DerRobert123 »

Hat funktioniert! Vielen Dank! ;)
dvf
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: Gitternetzlinien

Beitrag von dvf »

Nun, ich dachte, das Problem sei so einfach, dass ich alles in eine Abbildung "hauen" kann.
Für dein Beispiel empfiehlt sich der "Eigenbau" mit abline:

Code: Alles auswählen

abline(h=(seq(0,300,50)), col="lightgrey", lty="dotted")
abline(h=c(x_Jan, x_Mrz, usw.), col="lightgrey", lty="dotted")
Die Positionen x_Jan... sind mithilfe von locator() bestimmbar. Nach drei Werten erschließt sich auch ein Zusammenhang zwischen den x-Angaben.
Huch, ich war zu langsam!
Antworten