Grafikfenster und Legende bei Bar-plot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ragnork

Grafikfenster und Legende bei Bar-plot

Beitrag von Ragnork »

Hallo liebe R-Community,

ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Plots ordentlich anzupassen. Ich hätte meine Legende im Grafikfenster gerne direkt unter meinem Plot (oder daneben wäre auch okay...). Aber wie man auf dem angehängten Bild sieht erweitert sich das Grafikfenster nicht wenn die Legende hinausragt.

Mein Code lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

x11(width = 10, height = 5)

barplot(ModalSplit_rel, 
        col = c("red", "yellow", "orange", "brown", "darkblue", "lightblue", "green"), 
        main = "Modalsplits nach Wegzwecken",
        ylab = "Verteilung in Prozent",
        legend=TRUE,
        args.legend=list(
          x = 6,
          y = 50,
          ncol=3
        )
)
)
  • Änderungen bei der Größe des Grafikfensters [--> x11(width = 10, height = 5)] bringen nichts, da dann einfach die gesamte Balkenbreite/-höhe mitskaliert und wieder das selbe Problem auftritt.
  • Auch die Verschiebung der Legende (über die x & y Parameter) hat nur den Effekt, dass ich mir aussuchen kann auf welcher Seite sie abgeschnitten wird (habe insgesamt 9 Legendenelemente - 3 werden auf dem Bild garnicht angezeigt).
Wie man sieht habe ich auf dem Plot auch keinen freien Platz wo ich sie hinschieben könnte. Das Grafikfenster müsste also generell erweitert werden damit die Legende ordentlich Platz hat. Hat vielleicht irgendjemand einen Lösungsvorschlag für mich? Oder kann man der Balkenbreite einen fixen Wert zuweisen, dass sie nicht automatisch mit der Größe des Grafikfensters mitskaliert?

Bin für jede Hilfe dankbar! :?
Dateianhänge
legende.png
Antworten