LCA Grafiken erstellen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Suchehilfe234

LCA Grafiken erstellen

Beitrag von Suchehilfe234 »

Ich habe eine latente Klassenanalyse mit der poLCA Funktion berechnet und bekomme alle Tabellen mit den Wahrscheinlichkeiten der Itemausprägungen (5 stufig) pro Klasse sowie einen Graph davon. Ich hätte nun gerne pro Klasse einen Graphen, der die Mittelwerte meiner Items anzeigt (Class 1 hat auf Item 1 den Mittelwert 3,2...). Wisst ihr welcher Befehl dafür zuständig ist? Und kann ich mir diese Mittelwerte auch als Tabelle pro Klasse ausgeben lassen?
Danke schonmal :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: LCA Grafiken erstellen

Beitrag von EDi »

Ich würde die notwendigen Infos aus dem LCAobjekt extrahieren (str() und die Dokumentation sind sehr hilfreich) und dann die plots selbst erstellen (z. B. Ggplot2).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Suchehilfe234

Re: LCA Grafiken erstellen

Beitrag von Suchehilfe234 »

Danke! Aber die str() Funktion gibt keine Mittelwerte pro Klasse aus oder? Mit dem momentanen Output müsste ich die selbst berechnen und bei einer Menge Items dauert das ewig. Gibt es da keinen Befehl für? Ich habe das in Papern gesehen, finde aber keine Erklärung dazu wie es durchgeführt wird
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: LCA Grafiken erstellen

Beitrag von jogo »

str() ist auch nur dazu gedacht, um zu ergründen, wie das Ergebnisobjekt aufgebaut ist.
Das eigentliche Arbeitstier ist wahrscheinlich eine der Funktionen tapply(), aggregate(), sapply() o.ä. (natürlich mit mean() im Gepäck).
https://stackoverflow.com/questions/350 ... ply-family

Gruß, Jörg
Antworten