Punkte in Legende Farbig

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Romiul3s

Punkte in Legende Farbig

Beitrag von Romiul3s »

Guten Tag allerseits

Ich bin neu hier. Ich habe nach dem Problem hier im Forum gesucht, leider aber keine Antwort gefunden, darum stelle ich hier diese Frage:

Also ich habe aus dem Datensatz Iris einen plot gemacht

plot(x,y, lty="dotted", type="p", pch= 16,col=iris$Species,xlab = "Petal.Width",ylab = "Sepal.Width",main="Blütenbreitenvergleich")

Mit cols= iris$Species wurden den 3 Faktorlevels die Farbcodes 1, 2 und 3 zugefügt (Bild D)

Im weiteren muss ich eine Legende einfügen

MIt diesem code sind noch die 3 Faktoren die in die Legende kommen:

> levels(iris$Species)
[1] "setosa" "versicolor" "virginica"

So meine frage ist nun, wie muss ich den Code richtig eingeben, das die Punkte in der Legende autmatisch der Farbe des Plots anpassen?

Folgendes habe ich versucht, leider werden die Punkte in der Legende nicht farbig und zugeordnet:

legend("topright", legend = c(levels(iris$Species)), col = iris$Species, pch=16)

(col = iris$Species) dieser teil stimmt nicht, aber habe einiges versucht und habe einen Hänger

Danke für eine Hilfe
Dateianhänge
D.PNG
Romiul3s

Re: Punkte in Legende Farbig

Beitrag von Romiul3s »

Die Frage hat sich erledigt:

Lösung

> plot(x,y, lty="dotted", type="p", pch= 16,col=iris$Species,xlab = "Petal.Width",ylab = "Sepal.Width",main="Blütenbreitenvergleich")
> legend("topright",legend = c(levels(iris$Species)),col = c(1,2,3), pch=16)
>
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Punkte in Legende Farbig

Beitrag von bigben »

Daumen hoch! Ich kenne das auch, dass das Posten selbst zur Problemlösung führt. Ich finde es Klasse, dass Du die Lösung dann auch selbst postest. Nutze nächstes Mal noch code-Tags, dann wird immer alles gut!

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten