mit plot striche statt punkte

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
baroso
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 06, 2018 11:11 am

mit plot striche statt punkte

Beitrag von baroso »

Hallo,
ich versuche eine Grafik mit plot() zu erstellen, die mir die Mittelwerte verschiedener Kategorien als Punkt dargestellt.
Wenn ich folgenden Befehl eingebe erscheint die Grafik, jedoch mit horizontalen, schwarzen Strichen.
mit plot.default() erscheinen die gewünschten Punkte, jedoch kann die xlim keine Kategorien zuweisen.
Hat jemand einen Idee??

Code: Alles auswählen

plot(dat$katF, dat$mean , type="p", col ="red")
Danke!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: mit plot striche statt punkte

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

library(ggplot2) 
ggplot(dat, aes(x =katF, y =mean)) +
  geom_point() 
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: mit plot striche statt punkte

Beitrag von bigben »

baroso hat geschrieben: Di Mär 20, 2018 6:07 pm Wenn ich folgenden Befehl eingebe erscheint die Grafik, jedoch mit horizontalen, schwarzen Strichen.
mit plot.default() erscheinen die gewünschten Punkte, jedoch kann die xlim keine Kategorien zuweisen.
HI,
Ich für mein Teil verstehe nicht mal das Problem. xlim ist ein Argument von plot. Das weist nie jemandem etwas zu und dem werden immer nur Wertepaare, nie Kategorien zugewiesen. Das mit den schwarzen Strichen liegt am ehesten an der Werteverteilung. Ohne reproduzierbares Minimalbeispiel bleibt das im Ungefähren.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten