Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
baroso
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 06, 2018 11:11 am

Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von baroso »

Hallo,
heute mal eine eher technische Frage?
wenn ich einen Boxplot erstelle, werden durch die Punkte alle Ausreißer dargestellt?
ich habe den Eindruck, dass dies eben nicht so ist.
Unterscheidet R hier noch zwichen "nahen" und "weiten" Ausreißern?
wenn ja, könnte man auch alle Ausreißer anzeigen lassen?
Danke.
Gruß
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von bigben »

Kannst Du mal ein Beispiel zeigen, wo Du Zweifel hast? Ist im Allgemeinen kein Problem, kommt aber auf die genauen Umstände an.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von EDi »

Wie definierst du outlier?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von EDi »

Wie definierst du outlier?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von ruedi_br »

Lt. Hilfefunktion zu boxplot läßt sich der range einstellen, d.h. wie weit die Whiskers aus den Boxen herausgehen dürfen. Nach "R in a nutshell" wäre der Default hierfür 1,5
Und zum Thema "outlier": es gibt natürlicherweise keine Ausreißer, sondern maximal ein ungeeignetes Modell oder eine falsche zugrundeliegende Annahme der Werteverteilung 8-)
fortune(111)
Antworten