Boxplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Laukez

Boxplot

Beitrag von Laukez »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Regenreihe und würde gerne einen Boxplot erstellen.
Ich bekomme es allerdings nicht hin, die einzelnen Boxen logarithmisch über die x-Achse zu verteilen. Da ich die Daten aus dem angehängten Bild in dem Boxplot darstellen möchte, wäre es super, wenn ich die einzelnen Boxen genauso über die x-Achse verteilen kann. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, die einzelnen Boxen etwas schmeler zu bekommen, um die ganze Grafik etwas eleganter daher kommen zu lassen;)

Das hier ist sehr vereinfacht der Code dazu:

Code: Alles auswählen

a = read.csv(file = paste0(getwd(), "/zehn.csv"))
a = a[,-1]
a = a[,-1]

par(mai = c(0.4, 0.5, 1.1, 0.7), tcl = -0.3)
boxplot(a,
        cex = 0.8,
        xlab = "",
        ylab = "",
        frame.plot = F,
        font.axis = 11,
        bty = "l",
        adj = 0.5,
        axes = F,
        pin = c(14,5),
        mgp = c(3.5, 1.7, 0),
        col = "olivedrab3",
        ylim = c(20, 160))

axis(side=1,at=seq(0, 9, 1),labels=c("", 1, 2, 5, 10, 20, 30, 40, 50, 100), cex.axis = 1.3, mgp = c(3, 1, 0))
axis(side=2,at=seq(20, 160, 20), las = 1, cex.axis = 1.3, mgp = c(3, 1.2, 0))
title(paste0("10 Jahre"), line = 1.2, cex.main = 1.5)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:)

Beste Grüße,
Lukas
Dateianhänge
zehn.csv
(6.44 KiB) 55-mal heruntergeladen
Duisburg-Hülsermanngraben_Extremwerte_D1440.png
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Boxplot

Beitrag von EDi »

Hier ein Beispiel wie man das mit ggplot2 lösen könnte:

Code: Alles auswählen

# some data
x <- c(2:10 %o% 10^(3:5))
y <- unlist(lapply(seq_along(x), function(y) rnorm(100)))
df <- data.frame(x = rep(x, each = 100), y)  

# plot
library(ggplot2)
ggplot(df, aes(x = x, y = y)) +
  geom_boxplot(aes(group = x)) +
  scale_x_log10()
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten