Seite 1 von 1

µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 2:01 pm
von janafienchen
Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Habe einen Mac (High Sierra 10.13.4 ) und benutze R (R 3.5.0) und habe natürlich XQuartz installiert (auch die neueste Version). Bei meinen Graphiken brauche ich auf der y Achse das griechische µ Zeichen. Das kann ich auch problemlos in meinen Code integrieren und der Rest der Achsenbeschriftung wird auch angezeigt, da wo aber das µ stehen sollte steht nur .. also genau zwei Punkte statt dem µ. Sämtliche Leute die auch einen Mac haben und mit R arbeiten, inklusive der Professoren haben keine Ahnung mehr woran es liegt. Hat einer von euch eine Idee? Alles deinstalliert und installiert habe ich selbstverständlich schon.

Ich danke euch :-)

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 5:46 pm
von bigben
Hi,

ich zum Beispiel habe nur einen Windowsrechner hier stehen, aber wenn Du ein schönes, kleines, lauffähiges Minimalbeispiel postest, wie Du das mit dem µ machst, kann ich gerne mal ausprobieren, ob Du ein Problem mir R oder ein Problem mit XQuartz hast.

LG,
Bernhard

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 5:50 pm
von janafienchen
Hallo Bernhard,

hier mal ein Teil meines Codes:

plot(trait ~ timepoint, data = subset(b, time == unique(b$time)),
main = unique(b$time), pch = 19, las = 1, ylab="content [ng/µg]",mgp=c(5,1,0), xlab = '',cex.main=1.8,cex.lab=1.8,cex.axis = 1.8,xaxt="n",xlim=c(1963,2007), font.ylab=2)
axis(1,at=c(1963,1973,1983,1993,2003),labels=c("1965-60","1975-70","1985-80","1995-90","2005-00"),cex.axis=1.8,las=0)
m = gam(trait ~ s(timepoint, k = 5), data = subset(b,time == unique(b$time)) )
new = data.frame(timepoint = seq(1945, 2017, 1))

Gruß,
Jana

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 7:25 pm
von EDi
In eine expression packen, z. B.

Code: Alles auswählen

expression(paste0("text ", mu, "text 2")) 
Ohne ein reproduzierbares Beispiel will ich nicht mehr sagen.

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 7:38 pm
von janafienchen
Hallo EDi,

danke für den Tipp- wenn ich die expression benutze bekomme ich gar keine Graphik mehr produziert. Reicht das Beispiel nicht reproduzierbar was ich da gepostet habe? Was benötigst du denn um das zu überprüfen?

Vielen Dank,
Jana

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Mi Apr 25, 2018 9:14 pm
von EDi
Was benötigst du denn um das zu überprüfen?
Ein Stück Code den ich bei mir in die session kopieren kann, ihn ausführe, er fehlerlos läuft und das problem zeigt. Siehe auch viewtopic.php?f=20&t=11
wenn ich die expression benutze bekomme ich gar keine Graphik mehr produziert.
Bitte auch hier mit einem reproduzierbarem Beispiel zeigen was gemacht wurde - wir können ja schließlich nicht wissen was du gemacht hast.

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Do Apr 26, 2018 7:55 am
von student
Hallo Jana,

schau mal hier (Achsenbeschriftung, Schrifttyp)).

Re: µ wird in Graphiken nicht abgebildet

Verfasst: Fr Apr 27, 2018 2:49 pm
von dvf
Da von Jana nichts zu hören ist, von mir zwei einfache angepasste Angebote:

Code: Alles auswählen

plot(1:10, xlab=expression(paste("content [ng/", mu, "g]")))
plot(1:10, xlab=expression("content [ng/"*mu*"g]"))
Gruß
dvf