Änderung der Farbe von Punkten in Plot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Joe_Gerner

Änderung der Farbe von Punkten in Plot

Beitrag von Joe_Gerner »

Hallo,

ich suche nach einem Weg in einem Plot eine bestimmte Anzahl von Punkten anders einzufärben. Konkret nutze ich die Simplexplot Funktion aus dem Package Archetype Analyse. Ich möchte dabei für einen gewissen Teil des Datensatzes anders einfärben als den Rest, zum Beispiel die Werte von der 200. Stelle im Datensatz bis zur 300. Stelle sollen rot werden und der Rest schwarz bleiben.

Fällt Jemandem dafür ein guter Weg ein?

Vielen Dank und viele Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Änderung der Farbe von Punkten in Plot

Beitrag von bigben »

Hallo,

ich kenne weder das Paket noch die Funktion. Da die Funktion aber das Argument "points_col" kennt, würde ich mal versuchen, hier einen Vektor mit den Farben zu übergeben.

In Analogie zu diesem hier:

Code: Alles auswählen

y_Werte <- sample(1:10, 7)
farben <- c("green", "blue", "black", "red",
            "tan3", "turquoise", "springgreen2")
plot(y_Werte, col = farben, pch=15)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten