Diagramm Abstände anpassen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
naturenessa1511

Diagramm Abstände anpassen

Beitrag von naturenessa1511 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit der Veränderungen der Rahmen meiner Graphik. Meine Befehle sehen aktuell so aus:

>jpeg("boxplotChla.jpeg")
>par(mgp=c(3,0.8,0), fin=c(6.99999895833333, 6.99999895833333))
>boxplot(amount_chla ~ category, data = concentration, ylab="concentration [µg/cm²]", las=1, cex.axis=1.7, cex.lab=1.8, main="Chlorophyll(a) Concentration", cex.main=2)
>dev.off()

Ich muss sagen, dass ich gerade erst Anfange mich mit der par Funktion auseinaderzusetzen (arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit) und ich mir bei den Werten nicht so sicher bin, was da genau rein muss. Die Werte für mgp kann ich problemlos verstellen dazu habe ich Infos im Netz gefunden und weiß, welche Werte was beeinflussen. Allerdings bereitet der fin Probleme, obwohl ich die Werte sogar aus dem Internet habe, kommt bei mir die Fehlermeldung: Error in plot.new() : figure region too large

Ich hoffe jemand kann das beantworten, ohne die Daten selbst zur Verfügung zu haben :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Diagramm Abstände anpassen

Beitrag von jogo »

Hallo naturenessa,

willkommen im Forum!
Hilft dies: http://www.programmingr.com/content/pos ... g-and-fin/ :?:
(gegoogelt: https://www.google.de/search?q=r+par()+fin%3D&o )

Gruß, Jörg
naturenessa1511

Re: Diagramm Abstände anpassen

Beitrag von naturenessa1511 »

Hey Jörg,

danke für deine Bemühungen, allerdings hat mir jetzt ein anderer Befehl als fin geholfen :)

Für alle, die über diesen Beitrag stolpern, ich habe das nun mit dem folgenden Befehl gelöst:

Code: Alles auswählen

par(mar=c(5.1,4.4,4.1,2.1), mgp=c(3,0.7,0))
Infos zu mar gibts hier: http://rfunction.com/archives/1302
Infos für mgp hier: https://www.r-bloggers.com/setting-grap ... -cow-milk/

Liebe Grüße
Vanessa
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Diagramm Abstände anpassen

Beitrag von jogo »

Hallo Vanessa,

prima, dass Du Diene Lösung hier präsentierst.

Gruß, Jörg
naturenessa1511

Re: Diagramm Abstände anpassen

Beitrag von naturenessa1511 »

Hey Jörg,

ach na klar, nur so läuft ein Forum gut, finde ich :)

Ganz liebe Grüße
Vanessa
Antworten