Zuordnung und Übernahme eines Tabellenattributs

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Klive77
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 17, 2020 1:31 pm

Zuordnung und Übernahme eines Tabellenattributs

Beitrag von Klive77 »

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen, in der einen habe ich eindeutige Keys (nummerierte Personen), die nun über die 2. Tabelle eindeutigen Stellen (auch nummerierte Stellen) zugeordnet werden sollen. Also in der 1. Tabelle findet man neben sonstigen Informationen die Keys (Personen), welche auch mehrfach vorkommen können und in der 2. Tabelle finde ich zu jedem dieser Keys, welcher Stelle die Person zugeordnet wurde in einer Zeile. Ich möchte jetzt dass R mir in der ersten Tabelle wo ich auch noch alle anderen Informationen habe eine neue Spalte erstellt, dann den Key prüft, in der 2. Tabelle den Key sucht und den dazu passenden Stellenschlüssel kopiert und wieder in die erste Tabelle schreibt. Also sozusagen wie den eindeutig richtigen Nachnamen zu einem eindeutigen Vornamen aus einer 2. Tabelle in die erste Tabelle ergänzt.
Habe bereits multimatch ausprobiert, Error war dass die Tabellengrössen gleich gross sein müssen was sie ja in meinem Fall natürlich nicht sind... Tabelle 1 ca 2 Mio Tabelle 2 ca 31 Tausend. Versuche gerne Schleifenvorschläge, brauchen halt einfach länger als eine passende Funktion...
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?

bigben
Beiträge: 1591
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zuordnung und Übernahme eines Tabellenattributs

Beitrag von bigben »

Klingt lösbar. Bitte poste ein lauffähiges Beispiel mit zwei Tabellen und erwarteter Lösung, LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Klive77
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 17, 2020 1:31 pm

Re: Zuordnung und Übernahme eines Tabellenattributs

Beitrag von Klive77 »

Habe mal versucht eine Beispieldatei zu kreieren, ich hoffe das Hilft zum Verständnis.
Dateianhänge
Example.xlsx
(9.29 KiB) 7-mal heruntergeladen

bigben
Beiträge: 1591
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zuordnung und Übernahme eines Tabellenattributs

Beitrag von bigben »

---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Antworten