Problem beim Installieren von Packages

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
samba28
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:41 pm

Problem beim Installieren von Packages

Beitrag von samba28 »

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und stehe im Umgang mit R ganz am Anfang.
Beim Versuch packages (z.B. "readxl") zu instalieren zeigt mir RStudio leider immer folgende Fehlermeldung an:
Error in install.packages : kann Datei 'C:/Users/MaryS/Documents/R/win-library/4.0/file34d475c7202/readxl/extdata/clippy.xls' nicht öffnen: Permission denied

Mein PC scheint die Installation irgendwie zu verhindern, leider weiß ich nicht wie ich dies behaben kann.
In einem Handbuch für R-Einsteiger werden diese Probleme bei der Installation leider nicht beschrieben.

Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand leicht verständlich erklären könnte, wie man dieses Problem behebt :)
Vielen Dank im Voraus!

bigben
Beiträge: 1736
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Problem beim Installieren von Packages

Beitrag von bigben »

Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/428 ... 4#50787084

Augenscheinlich hilft es manchen Leute, RStudio als Administrator zu starten, anderen, ihre Firewall oder ihren Virenscanner anzuhalten und weiteres. Ich selbst hatte das Problem noch nicht.

Viel Erfolg,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

samba28
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:41 pm

Re: Problem beim Installieren von Packages

Beitrag von samba28 »

Es lag am Virenscanner. Vielen Dank für die Antwort!

Antworten