Alter in Gruppen einteilen

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
SaH

Alter in Gruppen einteilen

Beitrag von SaH »

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit 400 Altersangaben und möchte diese gerne in bspw. 5 Untergruppen unterteilen (0-20, 20-50 etc.)
Welchen Befehl benötige ich hierfür?

Anschließend möchte ich dies für eine Grafik nutzen und um damit auch den Chi Test anwenden zu können.

VG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Alter in Gruppen einteilen

Beitrag von jogo »

Hallo SaH,

willkommen im Forum!
SaH hat geschrieben: Fr Aug 10, 2018 12:39 pm ich habe einen Datensatz mit 400 Altersangaben und möchte diese gerne in bspw. 5 Untergruppen unterteilen (0-20, 20-50 etc.)
Welchen Befehl benötige ich hierfür?
Das macht die Funktion cut()

Gruß, Jörg
SaH

Re: Alter in Gruppen einteilen

Beitrag von SaH »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wie genau muss der Befehl dann aussehen?

cut(Object$Variable Alter....?

ich hätte gerne folgende "Zusammenfassung":

1=unter 20
2=20 bis 40
3=40 bis 60
4=60 bis 80
5=80 und mehr

VG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Alter in Gruppen einteilen

Beitrag von jogo »

Code: Alles auswählen

x <- data.frame(Alter=c(1:42, 80, 90))
x$AGrupp <- cut(x$Alter, breaks=c(0, 20, 40, 60, 80, 999))
x
Verwende den Parameter labels= zum Setzen gefälligerer Namen für die Gruppen, z.B.

Code: Alles auswählen

x$AGrupp <- cut(x$Alter, breaks=c(0, 20, 40, 60, 80, 999), labels=c("b20", "b40", "b60", "b80", "ü80"))
Gruß, Jörg
Antworten