Extrahiere der ersten vier Buchstaben eines Datums

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
jd_for_ever

Extrahiere der ersten vier Buchstaben eines Datums

Beitrag von jd_for_ever »

Hallo,

Ich möchte eine vierstellige Nummer aus einem Datum extrahieren. Das Datum ist wie folgt aufgebaut: JJJJMMTT. Ich möchte nur das Jahr speichern, also die ersten vier Zahlen.

was ich habe: 20100504

Was ich brauche: 2010


Gibt es eine Funktion, die ich dafür verwenden kann? Leider bin ich noch ein Anfänger in R und habe noch keine Funktion die ich nutzen kann gefunden.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Extrahiere der ersten vier Buchstaben eines Datums

Beitrag von jogo »

Hallo jd,

willkommen im Forum!
Ja es gibt eine solche Funktion: substr()

Code: Alles auswählen

substr("20100504", 1, 4)
Gruß, Jörg
jd_for_ever

Re: Extrahiere der ersten vier Buchstaben eines Datums

Beitrag von jd_for_ever »

Das ging schnell :mrgreen: Vielen Dank, Jörg :)
Antworten