PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Tobifragt
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 29, 2018 8:25 pm

PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Beitrag von Tobifragt »

Fehlermeldung.JPG
4.JPG
Hallo liebe Community,
im Rahmen einer Hausarbeit beschäftigen wir uns momentan mit Auswertung in R.
Da wir das Programm nur marginal im Rahmen unseres Studiums verwenden, stoßen wir bei Fehlermedlungen leider schnell an unsere Grenzen.

Nachdem wir den Fragebogen geschlossen haben, haben wir uns unseren Datensatz angesehen. Dieser wies 148 Beantwortungen auf. Nachdem wir die CSV im ersten Schritt eingelesen und auf die beendeten Fragebögen gekürzt haben, wollten wir nun nur noch die 42 relevanten Variablen betrachten. Im nächsten Schritt haben wir dann das Strukturmodell definiert und über cbind zusammengeführt. Nachdem wir die Variablen dann Pfaden zugeordet und die Skalenniveaus bestimmt haben, wollten wir nun mit der eigentlichen Analyse beginnen.

Bei der Durchführung sind wir jedoch bei der folgenden Formel gescheitert:

pfad_pls = plspm(na.omit(daten), path=pfad,
blocks = pfad_blocks,
scaling = pfad_scaling,
modes = pfad_modes)

Leider erscheint hier immer wieder die selbe Fehlermeldung (s. Anhang)

Wir haben leider keine Idee, wie wir dieses Problem lösen können.
In unserem Datensatz selbst gibt es in der Regel die Antwortmöglichkeiten mit den Werten 1-5. Bei einer Nichtbeantwortung erscheint eine -9. Aufgrund von einer Filterfrage hat eine Variable den Wert 1, 2 oder eine leere Zelle.

Anbei übersende ich Euch unsere verwendeten R-Formeln und würde mich freuen, wenn Ihr einmal einen Blick hierauf werfen könntet. :)

Vielen lieben Dank vorab und ein schönes Wochenende!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Beitrag von jogo »

Hallo Tobi,

willkommen im Forum!
So wie ich die Fehlermeldung lese, empfinde ich sie als eindeutig:
nach dem Entfernen aller Beobachtungen mit NA bleiben keine anderen Beobachtungen übrig.
Bitte überprüfe dies an Deinen Daten:

Code: Alles auswählen

summary(DeinDataframe)
na.omit(DeinDataframe)
Gruß, Jörg
Tobifragt
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 29, 2018 8:25 pm

Re: PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Beitrag von Tobifragt »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe nun die Funktion ausgeführt und das folgende Ergebnis erhalten:
na.omit 1.JPG
Ich denke es ist wie du sagtest und die Daten wurden gelöscht..
Was kann ich hiergegen tun?

Folgendes Vorgehen bislang:
1. Variablen mit fehlender Varianz entfernt
2. Daten eingelesen
3. Daten auf beendete Bearbeitungen gekürzt
4. Strukturmodell gebildt
5. Den Variablen Pfade und Skalenniveaus zugeordnet
6. Error. :shock: :shock:

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!
Tobifragt
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 29, 2018 8:25 pm

Re: PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Beitrag von Tobifragt »

Edit: in der gezeigten Darstellung sind die beiden Variablen "fom" und "job" mit fehlender Varianz noch drin. Nach Entfernung dieser erhielt ich die folgende Meldung:
Fehlermeldung 2.JPG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Beitrag von jogo »

Hallo Tobi,

bleiben denn jetzt bei

Code: Alles auswählen

na.omit(daten)
Beobachtungen übrig?

Gruß, Jörg
Tobifragt
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 29, 2018 8:25 pm

Re: PLSPM-Funktion (Fehlermeldung)

Beitrag von Tobifragt »

Hallo Jörg,

tatsächlich wird mir nun die folgende Meldung angezeigt:

[ reached getOption("max.print") -- omitted 96 rows ]

Die folgende Fehlermeldung bleibt jedoch:
Fehlermeldung 3.JPG
Viele Grüße.
Antworten