Package Installation nicht möglich

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Klarissa
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 09, 2019 11:24 pm

Package Installation nicht möglich

Beitrag von Klarissa »

ich nutze
rstudio 0.96.331 und R 2.15.

ich wollte nun einige Pakete installieren.
Leider geht das nicht mehr über die üblichen CRAN Mirror, da meine Version zu veraltet ist.
Meine Version wird nicht mehr aktiv unterstützt.
Ich kann mich nur mit dem Archiv verbinden , über
options(repos = c(CRAN = "https://cran-archive.r-project.org"))

ich kann jedoch leider nichts installieren...
es kommt immer die Fehlermeldung:
unable to access index for repository https://cran-archive.r-project.org/src/contrib

es scheint kein "scr" Unterordner zu existieren.
Nur "bin" ist als Unterordner vorhanden.
Dennoch kann ich nicht installieren.

install.packages("irgendeinpackage", dependencies=TRUE, type="binary")

half auch nichts

Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Package Installation nicht möglich

Beitrag von EDi »

rstudio 0.96.331 und R 2.15.
2.15 ist knapp 2500 Tage alt! :shock:

Code: Alles auswählen

difftime(Sys.Date(), as.Date("2012-10-16"))
Time difference of 2490 days
Da die MRAN Time machine https://mran.microsoft.com/timemachine nicht soweit zurückreicht, musst du alles aus den Archiven ziehen - mitsamt der Auflösung aller Abhängigkeiten.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Das wird kein Spass!
Ich rate dir zu einer neueren Version...

remotes::install_version könten schon ausreichend sein... https://rdrr.io/cran/remotes/man/install_version.html
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten