package image.plot nicht verfügbar

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mula
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 08, 2020 1:56 pm

package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von mula »

Hallo,
ich nutze gerade das Skript meines Unibetreuers, um meine Daten zu plotten. Er verwendet das package image.plot. R zeigt mir aber an, dass dieses package für meine R Version (3.6.1) nicht verfügbar ist. Auf CRAN finde ich es auch nicht. Ist es veraltet? Gibt es vielleicht ein anderes package mit der selben Funktion?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von jogo »

Hallo mula,

willkommen im Forum!
Zwei Sachen würde ich an Deiner Stelle vorher noch erledigen:
1. Mache Deinen Betreuer auf das Problem aufmerksam.
2. Frage ihn nach der R-Version, mit der er das Paket verwendet - man kann sich auch eine ältere R-Version installieren.

Nachtrag (nachdem ich die Beiträge von Athomas und Bernhard gelesen habe):
Ich habe Deine Frage so beantwortet, als ob Deine Frage die korrekten Begriffe verwendet.
Solltest Du Dich in den Begriffen vertan haben, dann ist natürlich noch vorher den Anmerkungen von Athomas und Bernhard zu folgen.

Eine Klarstellung von Deiner Seite hätte darin bestehen können, uns die entsprechenden Code-Schnipsel zu zeigen.
Steht dort:

Code: Alles auswählen

library("image.plot") # oder library(image.plot) oder require(...)
oder steht dort:

Code: Alles auswählen

image.plot(...)
:?:

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von Athomas »

Es gibt eine Funktion image.plot im Package "fields"!?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von bigben »

Schon( https://www.rdocumentation.org/packages ... image.plot ), aber ist es so viel wahrscheinlicher, dass mula Package und Funktion verwechselt als dass der Betreuer sich selbst ein Package image.plot geschrieben hat, das vielleicht nur auf seiner Festplatte vorkommt?

NIemand kann es gnau wissen, aber "image.plot" als Funktionsname ist so naheliegend, das wurde bestimmt schon tausendmal in irgendwelchen R-Skripten definiert.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von Athomas »

NIemand kann es gnau wissen, aber "image.plot" als Funktionsname ist so naheliegend, das wurde bestimmt schon tausendmal in irgendwelchen R-Skripten definiert.
Aha - Du meinst, meine Glaskugel ist wieder kaputt?
Das wäre aber extrem ärgerlich, wo sie gerade aus der Reparatur zurück ist!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von bigben »

Nein, an Deiner Glaskugel gibt es nicht zu meckern. Die ist tadellos in Ordnung. Erste Sahne. Was daher kommt ist alles ganz richtig. Umgekehrt ist es die Realität, an der ich zweifle.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von Athomas »

Umgekehrt ist es die Realität, an der ich zweifle.
Oha :o !
mula
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 08, 2020 1:56 pm

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von mula »

Hallo, ja es kann sein, dass ich package und Funktion verwechselt habe. ich arbeite erst seit kurzem mit R und muss mich erstmal reinfuchsen. Ich versuche das package Fields jetzt mal runterzuladen.
Danke schon einmal für eure Hinweise!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: package image.plot nicht verfügbar

Beitrag von bigben »

Ein package Fields wirst Du nicht finden, nur fields: https://cran.r-project.org/package=fields

R ist in Sachen Groß-Kleinschreibung kleinlich.

Entweder steht da sowas wie "require(image.plot)" oder "library(image.plot)" oder "image.plot::", dann geht es um ein package, oder da steht eine Klammer-Auf, dann ist es eine Funktion "image.plot(..."

Probiere

Code: Alles auswählen

install.packages("fields")
library(fields)
 x <- 1:10
 y <- 1:15
 z <- outer( x,y,"+") 
 image.plot(x,y,z)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten