ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
PhilippS
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 17, 2020 8:51 am

ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von PhilippS »

Hallo,
ich wollte nach dem Vorbild von "www.ggplot2.tidyverse.org" den Zusatz installieren, und werde in der Console daraufhin mit Warnhinweisen zugeschüttet.

> install.packages("tidyverse")
Warning in install.packages :
URL 'https://cran.rstudio.com/src/contrib/PACKAGES.gz': status was 'SSL connect error'
Warning in install.packages :
URL 'https://cran.rstudio.com/src/contrib/PACKAGES': status was 'SSL connect error'
Warning in install.packages :
unable to access index for repository https://cran.rstudio.com/src/contrib:
cannot download all files
Warning in install.packages :
URL 'https://cran.rstudio.com/src/contrib/PACKAGES.gz': status was 'SSL connect error'
Warning in install.packages :
URL 'https://cran.rstudio.com/src/contrib/PACKAGES': status was 'SSL connect error'
Warning in install.packages :
unable to access index for repository https://cran.rstudio.com/src/contrib:
cannot download all files
Warning in install.packages :
package 'tidyverse' is not available (for R version 3.3.2)
Warning in install.packages :
URL 'https://cran.rstudio.com/bin/macosx/mav ... ACKAGES.gz': status was 'SSL connect error'
Warning in install.packages :
URL 'https://cran.rstudio.com/bin/macosx/mav ... 3/PACKAGES': status was 'SSL connect error'
Warning in install.packages :
unable to access index for repository https://cran.rstudio.com/bin/macosx/mav ... ontrib/3.3:
cannot download all files

Gleiches passierte auch bei der versuchten Installation von install.packages("ggplot2"). Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und Lösungsansätze.

Danke schonmal
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von Athomas »

package 'tidyverse' is not available (for R version 3.3.2)
Du willst unbedingt diese antike R-Version (aus 2016) verwenden?
PhilippS
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 17, 2020 8:51 am

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von PhilippS »

nein, darauf bin ich nicht angewiesen, gibt es eine Art Updater in RStudio?
Über Tools -> Version Control kann man wohl nicht updaten ...
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von Athomas »

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Mac-Umfeld - nehme aber an, dass Du R "ganz normal" installieren und dann in RStudio unter Tools - Global Options die R-Version auswählen kannst - wenn das nach einem Neustart vor RStudio überhaupt nötig sein sollte!

Ergänzung: soweit ich weiß, gibt es "installr" ausschließlich für Windows! Huch, ich glaube, hier verschwinden Beiträge :shock: !
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von jogo »

Hallo Philipp,
PhilippS hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 12:38 pm nein, darauf bin ich nicht angewiesen, gibt es eine Art Updater in RStudio?
Über Tools -> Version Control kann man wohl nicht updaten ...
das empfinde ich nicht als Nachteil. Denn grundsätzlich ist R wirklich nur R und RStudio ist eine Entwicklungsumgebung für R - das sind zwei verschiedene Sachen. Die Logik gebietet, dass man zuerst das grundlegende Programm installiert - also R.
Die aktuelle Version (1.2.5033) von RStudio gibt es hier: https://rstudio.com/products/rstudio/download/#download
Das Installieren einer neuen Version von R geht so flockig und leicht (bei OSX genauso wie bei den anderen Betriebssystemen), indem man sich eine aktuelle Version holt und diese installiert, z.B. von https://cran.r-project.org/
Für das Installieren von Paketen nehme ich gerne bei RStudio den Menüpunkt Tools / "Install packages ..."

Gruß, Jörg
PhilippS
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 17, 2020 8:51 am

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von PhilippS »

Ja, danke Jogo,

mit der Installation von R sowie RStudio habe ich die letzten 20 Minuten verbracht und bin auf dem neuesten Stand.

allerdings sind für die neueste R-Version (3.6.2) wohl die benötigten Packages nicht verfügbar, so wird es mir jetzt beim Installationsversuch gesagt.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von jogo »

ja, anschließend muss man für die jetzt aktuelle R-Version die benötigten Pakete installieren.
Zum Glück kann man bei RStudio / Tools / "Install packages ..." gleich mehrere Pakete angeben.

Wenn man das geschickt mach, weil ja die Pakete, von denen ein bestimmtes Paket abhängt, automatisch (ohne explizite Nennung) installiert werden, ist das schnell erledigt.
... natürlich kann man sich auch ein kleines Skript schreiben.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von EDi »

Bist du hinter einem proxy? Kannst du die url mit curl erreichen?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
PhilippS
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 17, 2020 8:51 am

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von PhilippS »

Nein, ich befinde mich nicht hinter einem Proxy, mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, auch nur ein Paket zu installieren. Ständig kommen vergleichbare Fehlermeldungen.

Zu Jogo noch, die Möglichkeit mit dem kleinen Skript ist mir aus meiner Unizeit bekannt, und ich wollte das eigentlich wieder so machen. Aber auch einzelne Pakete werden nicht installiert, ebenso wie das Skript.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ggplot2 instattieren bei Mac (RStudio 1.0.136)

Beitrag von jogo »

Hallo Philipp,

vielleicht gibt es hier Hinweise für eine Lösung:
https://stackoverflow.com/search?q=%5Br ... ac+ggplot2

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, weshalb die Installation nicht erfolgte?
Funktioniert das Installieren von einem fast-Standard-Paket:

Code: Alles auswählen

install.packages(pkgs="car", dependencies=TRUE)
:?:

Gruß, Jörg
Antworten