Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Christina
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 11, 2020 11:20 am

Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Beitrag von Christina »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Funktionen svyglm.nb sowie svyglm.zip aus dem Paket sjstats. Ich nutze R-Studio und sobald ich diese Funktionen ausführe, geht das kleine STOP-Symbol nicht mehr weg und ich muss R-Studio jeweils neu starten. Folgenden Code gebe ich dabei ein:

library(survey)
gdaten <- svydesign(ids=~1, data=daten, weights=~Personengewicht)

library(sjstats)
reg <- svyglm.nb(Fehltage ~ Pendeldauer, design =gdaten)
summary(linreg)

Ich habe es auch schon auf verschiedenen PCs und in R selbst probiert. Immer stürzt das Programm ab. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Beitrag von Athomas »

Das rote Stop-Symbol ist per se nichts Negatives, es zeigt nur an, dass gerechnet wird!
Abhängig von der Komplexität der Berechnungen kann es natürlich eine ganze Weile sichtbar bleiben.
Wie kommst Du zu der Aussage "geht nicht mehr weg" - wie lange hast Du denn rechnen lassen?

Sind die Daten geheim oder möchtest Du sie zur Verfügung stellen?
Immer stürzt das Programm ab.
Wieso jetzt Absturz?
Christina
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 11, 2020 11:20 am

Re: Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Beitrag von Christina »

Ich habe es auch ein paar Stunden rechnen lassen, aber das Symbol war immer noch da.

Absturz, weil ich dann nichts mehr speichern konnte und R-Studio auch nicht mehr schließen. Es half nur Task beenden.

Leider nutze ich für meine Berechnungen Sekundärdaten, die ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht weitergeben darf :cry: .
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Beitrag von Athomas »

Ich habe im Internet unten stehendes Beispiel für die Benutzung von "svyglm.nb" gefunden - läuft das bei Dir?

Code: Alles auswählen

# ------------------------------------------
# This example reproduces the results from
# Lumley 2010, figure E.7 (Appendix E, p256)
# ------------------------------------------

library(sjstats)
library(survey)
data(nhanes_sample)
  
# create survey design
des <- svydesign(
  id = ~SDMVPSU,
  strat = ~SDMVSTRA,
  weights = ~WTINT2YR,
  nest = TRUE,
  data = nhanes_sample
)
  
# fit negative binomial regression
fit <- svyglm.nb(total ~ factor(RIAGENDR) * (log(age) + factor(RIDRETH1)), des)
  
# print coefficients and standard errors
fit
Christina
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 11, 2020 11:20 am

Re: Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Beitrag von Christina »

Vielen Dank! Das Beispiel läuft ohne Probleme durch. Dann muss es an meinem Daten liegen.
Aber wo könnte hier der Fehler sein? Die Funktion svyglm() funktioniert bei mir z.B. auch ohne Schwierigkeiten und auch survey.lavaan().

Wenn ich z.B. nur "fit <- svyglm.nb(total ~ RIAGENDR, des)" eingebe kommt dasselbe Problem wie mit meinen Daten. Muss ich hier bei der formula- Schreibweise vielleicht bestimmte Besonderheiten beachten?
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Negative Binomial-Regression mit Survey-Daten

Beitrag von Athomas »

Ich habe leider von Deinem Thema überhaupt keine Ahnung, und dass Du die Daten nicht weitergeben kannst, macht die Sache nicht einfacher :(.

Brauchst Du unbedingt das "negative binomial"-Feature?

Wenn nicht, dann lass doch bitte mal das Ganze mit "svyglm" und "family=quasipoisson()" laufen - svyglm scheint ja zu funktionieren!?
Das sind beides gängige Verteilungsannahmen für "overdispersed count data" - bei der Verteilungsannahme "quasipoisson" darf man darauf hoffen, dass die Ergebnisse nicht allzu weit von den "negative binomial"-Ergebnissen entfernt sind...

Aber, wie gesagt: ich habe von der speziellen Materie keine Ahnung!
Antworten