Paket für Stanine-Werte gemäß Normtabelle vom COMMIT oder Funktion?

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mbender
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 01, 2020 1:21 pm

Paket für Stanine-Werte gemäß Normtabelle vom COMMIT oder Funktion?

Beitrag von mbender »

Hallo zusammen, ich stehe gerade an dem Punkt, wo ich die Skalenmittelwerte beim Commitment ausgerechnet habe. Gemäß dem Handbuch vom Commit existieren verschiedene Normtabellen, mit denen den errechneten Mittelwerten die Stanine-Werte zugeordnet werden müssen. Kennt vielleicht jemand ein Paket, was das kann? :D In meinem Fall benötige ich die neunstufige Standardnormierung für Personen mit Tätigkeit in der Privatwirtschaft.

Falls es so ein Paket vielleicht auch gar nicht gibt, kennt jemand eine Funktion mit der ich Zuordnung machen kann?

Ich habe in einer Spalte die Skalenmittelwerte der neun verschiedenen Commitmentdimensionen errechnet. Die Normtabelle unterscheidet sich de nach Dimension. Also für jede Dimension gelten andere Wertebereiche. Ein Skalenmittelwert bei einer Dimension (OCA) zwischen 1.00 und 1.88 bedeutet einen Stanine-Wert von 1, 1.89-2.51 einen Stanine-Wert von 2, von 2.52-3.00 von 3, von 3.01-3.48 usw. bis 9. Das sind dann 9 x 9 = 81 Zuordnungen von Stanine-Werte. Mit der richtigen R Funktion funktioniert die Zuordnung sicherlich. Da stehe ich aber leider auch auf dem Schlauch. Ich benötige eine Funktion, wenn in der Spalte x der Wert zwischen 1.00 und 1.88 dann 1, wenn 1.89-2.51 dann 2, von 2.52-3.00 dann 3, wenn 3.01-3.48 dann 4 usw. in einer neuen Spalte y. Da ich jede Dimension in einer separaten Spalte habe würde ich diese Funktion für die 9 Dimensionen (Spalten) anwenden und eine neue Spalte mit den Stanine-Werte haben.
Kann mir da jemand freundlicherweise weiterhelfen? Vielen Dank und noch einen tollen Feiertag.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Paket für Stanine-Werte gemäß Normtabelle vom COMMIT oder Funktion?

Beitrag von jogo »

Hallo mbender,

willkommen im Forum!
Die Funktion cut() macht sowas. Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Paket für Stanine-Werte gemäß Normtabelle vom COMMIT oder Funktion?

Beitrag von bigben »

Hallo mbender,

ich habe Deine Frage und Jörgs Antwort zum Anlass genommen, diesen Eintrag in den FAQ zu schreiben: viewtopic.php?p=11468#p11468

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten