Welches Paket am besten für BWLer geeignet?

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Welches Paket am besten für BWLer geeignet?

Beitrag von 8ZRbP »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Paket, dass alles kann, was man als BWLer so brauchen könnte. Also u.a. auch Zeitreihenanalysen, Kurvenanpassungen, die üblichen multivariaten Verfahren (Regression, EFA, ANOVA, womöglich sogar Pfadmodelle,...) , Conjoint und, und und. Möglichst auch mit Funktionen für Diagramme.

Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau für BWLer (also das, was psych für Psychologen ist).

Das Paket sollte einen hohen Reifegrad haben, d.h. es sollten keine kryptischen Fehlermeldungen kommen die auf eine nicht ausgereifte Implementierung schließen lassen (Positivbeispiel aus einem anderen Bereich: lavaan, Negativbeispiel aus einem anderen Bereich: sem).

Besten Dank für jeden Hinweis! :)

8ZRbP
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Welches Paket am besten für BWLer geeignet?

Beitrag von consuli »

Bwler? Da müsste wohl das Paket RtutoR das passende sein. ;)

Ohne Flachs, ein Paket wiwi oder ähnlich gibt es nicht.
Irmgard.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Welches Paket am besten für BWLer geeignet?

Beitrag von EDi »

Also u.a. auch Zeitreihenanalysen, Kurvenanpassungen, die üblichen multivariaten Verfahren (Regression, EFA, ANOVA, womöglich sogar Pfadmodelle,...)
Hört sich für mich nach mgcv (univariat), vegan (multivariat) und lavaan (sem) an.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Welches Paket am besten für BWLer geeignet?

Beitrag von 8ZRbP »

Danke, ich schaue mir das alles an. lavaan kannt ich schon, die anderen noch nicht. vegan ist dann wohl so ähnlich wie psych?

Was hat es wohl für eine "inhaltliche" Bedeutung, dass es kein Paket für WiWi gibt? Dass WiWi Statistik nicht oder R nicht mögen, und sich darum noch keiner erbarmt hat, ein package zu erstellen? :)
Antworten