Clustered Standard Errors bei Quantle Regression

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Nane
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:09 pm

Clustered Standard Errors bei Quantle Regression

Beitrag von Nane »

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es für die Quantile Regression (rq) in R die Möglichkeit gibt auf Abhängigkeiten zu kontrollieren? Ähnlich wie das z.B. bei der Funktion lm_robust mit "clusters" möglich ist?
Ich konnte bisher leider nichts passendes finden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Clustered Standard Errors bei Quantle Regression

Beitrag von EDi »

Ich würde ein random effect model nehmen, siehe z.b. gamlss das sollte sowas können.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Nane
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:09 pm

Re: Clustered Standard Errors bei Quantle Regression

Beitrag von Nane »

Vielen Dank für die Antwort. Das würde in meinem Fall dann wohl auf ein Mixed-Model hinauslaufen.

Da die Verteilung sehr schief ist, wollte ich die Quantile-Regression nutzen.
Konkret handelt es sich um ein Experiment bei dem die Teilnehmer mehrere Runden spielen. Bisher habe ich für jeden Teilnehmer den Durchschnitt über alle Runden genommen und erhalte mit der Quantile Regression schon recht schöne Ergebnisse. Um noch etwas mehr Power zu erhalten, wollte ich die Runden einzeln betrachten, wobei ich allerdings auf Abhängigkeiten der Runden kontrollieren bzw. nach Teilnehmer Clustern muss.
Diese Option gibt es in R aber wohl nicht in Kombination mit der Quantile Regression?

Ein Mixed Model habe ich bereits probiert. Erhalte dabei aber leider nicht die gewünschten Ergebnisse.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Clustered Standard Errors bei Quantle Regression

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

Diese Option gibt es in R aber wohl nicht in Kombination mit der Quantile Regression?
Es gäbe auch noch das lqmm Paket, damit hab ich aber bisher noch keine Erfahrung.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten