Seite 1 von 1

Problem beim Installieren von Packages

Verfasst: Mo Aug 24, 2020 1:47 pm
von samba28
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und stehe im Umgang mit R ganz am Anfang.
Beim Versuch packages (z.B. "readxl") zu instalieren zeigt mir RStudio leider immer folgende Fehlermeldung an:
Error in install.packages : kann Datei 'C:/Users/MaryS/Documents/R/win-library/4.0/file34d475c7202/readxl/extdata/clippy.xls' nicht öffnen: Permission denied

Mein PC scheint die Installation irgendwie zu verhindern, leider weiß ich nicht wie ich dies behaben kann.
In einem Handbuch für R-Einsteiger werden diese Probleme bei der Installation leider nicht beschrieben.

Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand leicht verständlich erklären könnte, wie man dieses Problem behebt :)
Vielen Dank im Voraus!

Re: Problem beim Installieren von Packages

Verfasst: Mo Aug 24, 2020 1:57 pm
von bigben
Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/428 ... 4#50787084

Augenscheinlich hilft es manchen Leute, RStudio als Administrator zu starten, anderen, ihre Firewall oder ihren Virenscanner anzuhalten und weiteres. Ich selbst hatte das Problem noch nicht.

Viel Erfolg,
Bernhard

Re: Problem beim Installieren von Packages

Verfasst: Mo Aug 24, 2020 4:11 pm
von samba28
Es lag am Virenscanner. Vielen Dank für die Antwort!