Arbeitsverzeichnis/ csv-Datei

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Black09
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 19, 2020 4:33 pm

Arbeitsverzeichnis/ csv-Datei

Beitrag von Black09 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein Problem beim Einlesen einer csv-Datei.
Zunächst füge ich die Datei mit Hilfe von file.choose hinzu. Eine Variable in dieser Datei lautet u.a. Paper. Wenn ich nun versuche mir ein Säulendiagramm mittels gf_bar() anzeigen zulassen, dann kommt die Meldung in der Console:

Fehler in FUN(X[], ...) : Objekt 'Paper' nicht gefunden.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen ?

Des weiteren taucht auch ein Problem bei der Festlegung des Arbeitsverzeichnisses auf. Sobald ich den Befehl setwd("...") und den gewünschten Pfad eingebe (unter Windows),muss ich ja als erstes den Backslah in einen Slash ändern. Nur wenn ich in der Zeile "wandere", um den Slash zu setzen, löscht dieser nicht den Backslash sondern immer eine Position vor den Backslash. Kann mir das einer erklären ?

Vielen Dank im voraus
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Arbeitsverzeichnis/ csv-Datei

Beitrag von jogo »

Hallo Black,

willkommen im Forum!
Black09 hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 5:35 pm ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein Problem beim Einlesen einer csv-Datei.
Zunächst füge ich die Datei mit Hilfe von file.choose hinzu. Eine Variable in dieser Datei lautet u.a. Paper. Wenn ich nun versuche mir ein Säulendiagramm mittels gf_bar() anzeigen zulassen, dann kommt die Meldung in der Console:

Fehler in FUN(X[[ i ]], ...) : Objekt 'Paper' nicht gefunden.
kannst Du bitte den gesamten relevanten Code bis zu dieser Stelle posten?
Ich vermute, Paper ist eine Spalte in einem Dataframe und Du musst entsprechend zugreifen:

Code: Alles auswählen

DeinDataframe$Paper
Des weiteren taucht auch ein Problem bei der Festlegung des Arbeitsverzeichnisses auf. Sobald ich den Befehl setwd("...") und den gewünschten Pfad eingebe (unter Windows),muss ich ja als erstes den Backslah in einen Slash ändern. Nur wenn ich in der Zeile "wandere", um den Slash zu setzen, löscht dieser nicht den Backslash sondern immer eine Position vor den Backslash. Kann mir das einer erklären ?
Das ist ein Phänomen des Zeileneditors, mit dem Du arbeitest - dies ist schwer für andere nachvollziehbar, weil verschiedene Leute mit verschiedenen Umgebungen arbeiten.
Es gibt auch immer zwei Möglichkeiten zum Löschen auf der Kommandozeile: DEL und Backspace.

Weiterhin:
Du musst nicht unbedingt den Backslash durch einen Slash ersetzen: Du kannst auch die Bedeutung des Sonderzeichens Backslash aufheben, indem Du einen Backslash davorsetzt (das musst Du dann bei jedem Backslash machen, der wirklich als Backslash stehen soll ohne Sonderbedeutung).

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Arbeitsverzeichnis/ csv-Datei

Beitrag von bigben »

Black09 hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 5:35 pm(unter Windows),muss ich ja als erstes den Backslah in einen Slash ändern.
Das ist mir persönlich immer zu dumm zu merken und meistens übersehe ich bei tiefen Verzeichnisbäumen irgendwo einen Backslash. Ich wähle daher meine Datei mit file.choose aus und lasse mir das Ergebnis in der Console anzeigen:

Code: Alles auswählen

> file.choose()
[1] "E:\\RData\\Rplot.jpeg"
Das copy-paste ich dann in meinen Code und dann ist gut.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten