Probleme Ausführung afex und lme4

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mfreit
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 20, 2020 6:03 pm

Probleme Ausführung afex und lme4

Beitrag von mfreit »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bei R. Ich habe einen Mac und benötige für meine Analyse die Pakete afex, psych, emmeans und BayesFactor. Diese habe ich am Anfang mit dem PopUp Fenster auf R installiert. Nun möchte ich sie ausführen via library(psych) usw. Kommt der Code bei library("afex") an, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler: Paket ‘lme4’ konnte nicht geladen werden
3.
stop(gettextf("package %s could not be loaded", sQuote(pkg)), call. = FALSE, domain = NA)
2.
.getRequiredPackages2(pkgInfo, quietly = quietly)
1.
library(afex)

Anschließend habe ich mit dem Befehl install.packages("afex", dependencies = T) versucht, alle notwendigen Pakete zu downloaden. Dies dauert jedoch sehr lange und ohne Erfolg. Ich habe den Befehl ausgeführt und eine Stunde gewartet und es konnte kein Fortschritt verzeichnet werden, weshalb ich meine Datei in RStudio (ohne Speicherung) sowie das gesamte Rstudio geschlossen habe. Diese Endlosschleife gibt es auch beim Befehl "install.packages("lme4"), wenn nicht sogar noch eine weitere Fehlermeldung auftritt:

Lade nötiges Paket: lme4
Error: package or namespace load failed for ‘lme4’ in loadNamespace(j <- i[[1L]], c(lib.loc, .libPaths()), versionCheck = vI[[j]]):
es gibt kein Paket namens ‘statmod’
Fehler: Paket ‘lme4’ konnte nicht geladen werden

Hat jemand eine Ahnung, warum die Installation so lang dauert und/oder das Paket lme4 nicht geladen werden kann?
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Probleme Ausführung afex und lme4

Beitrag von jogo »

Hallo mfreit,

willkommen im Forum!
Du solltest zuerst das Paket statmod installieren.

Gruß, Jörg
Antworten