Werte normieren

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

J0hannaK
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 06, 2020 12:00 pm

Werte normieren

Beitrag von J0hannaK »

Hallo zusammen,
ich habe eine Befragung mit 200 Personen durchgeführt.
Der Fragebogen bestand aus mehreren Teilen, die jeweils auf einer Skala von 1-5 beantwortet werden konnten.
Allerdings waren die Beschriftungen der Zahlen unterschiedlich.
Ich möchte die Werte gerne normieren, um sie vergleichen zu können.
Gibt es dafür eine Funktion bei R?
Vielen Dank schonmal für Hilfe!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Werte normieren

Beitrag von bigben »

Hallo Johanna,

magst Du etwas präziser formulieren, was das Problem mit den Daten ist und was Du Dir konkret unter normieren vorstellst?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
J0hannaK
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 06, 2020 12:00 pm

Re: Werte normieren

Beitrag von J0hannaK »

Hallo :)
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich gerade gefragt, ob das überhaupt Sinn ergibt, weil ich ja zahlenmäßig schon die gleichen Skalen habe.
Nur geht die eine von "Nie" bis "Fast immer" und die andere von "Stimme überhaupt nicht zu" bis "Stimme völlig zu".
Wenn ich das jetzt analysiere, kann ich dann die Ergebnisse überhaupt vergleichen?
Viele Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Werte normieren

Beitrag von bigben »

Hallo Johanna,

ich würde das abhängig davon machen, welche Auswertungen geplant sind. In einer Korrelationsrechnung hätte ich beispielsweise keine Hemmungen, Zustimmungen und Häufigkeiten miteinander in Beziehung zu setzen. Beides als Prädiktoren in einer linearen Regression würde mich auch nicht stören. Eine Differenz aus Zustimmunge und Häufigkeiten würde ich vermeiden wollen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
J0hannaK
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 06, 2020 12:00 pm

Re: Werte normieren

Beitrag von J0hannaK »

Hallo Bernhard,
alles klar. Die Berechnungen, die ich bis jetzt durchgeführt habe, sind also kein Problem.
Aber kann ich die Stärken der Zusammenhänge miteinander vergleichen?
LG, Johanna
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Werte normieren

Beitrag von jogo »

Hallo Johanna,

ja, ... Stichwort "Rangkorrelation".

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Werte normieren

Beitrag von bigben »

J0hannaK hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 8:35 amAber kann ich die Stärken der Zusammenhänge miteinander vergleichen?
Die Stärken welcher Zusammenhänge möchtest Du vergleichen?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
J0hannaK
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 06, 2020 12:00 pm

Re: Werte normieren

Beitrag von J0hannaK »

Ich habe einmal den Zusammenhang der Angst vor dem Klmawandel mit Systemdenken
und dann den Zusammenhang der Angst vor Corona und Systemdenken.
Kann ich die Stärke dieser beiden Zusammenhänge vergleichen, wenn die Beschriftung der Skalen unterschiedlich sind?
LG, Johanna
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Werte normieren

Beitrag von bigben »

Klingt nach einem Einsatz-Szenario für Williams Test mit der Funktion r.test aus dem Paket psych: http://personality-project.org/r/html/r.test.html :D

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
J0hannaK
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 06, 2020 12:00 pm

Re: Werte normieren

Beitrag von J0hannaK »

Ja, stimmt. Das klingt gut. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wie das anzuwenden ist.
(Ich kenne mich leider mit R oder auch sonst mit Programmiersprache nicht gut aus und brauch daher oft Erklärungen für Dumme :D )
Antworten