Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Sorilaxed
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:48 pm

Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Beitrag von Sorilaxed »

Hallo an Alle, ich benötige dringend Schwarmwissen. Ich möchte mit einer Moderation eine Mehrebenenanalyse durchführen. Moderator ist das Alter. Allerdings ist bei der Berechnung nur der Mean drin, was dazu führt, dass ich in der Analyse immer 0.00 und SD auch 0.00 bekomme :?: . Jetzt habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, das Alter in zwei Gruppen zu teilen 0-30 und 31-70.
1. Kennt jemand eine gute Syntax dafür und
2. Wie kann ich das in der Analyse verarbeiten?

Danke vorab für die Hilfe
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Beitrag von jogo »

Hallo Sorilaxed,

willkommen im Forum!
Ja, manchmal ist es angebracht die Personen nach dem Alter in zwei Gruppen zu teilen.
Das hängt ab von der Arbeitshypothese, die Du uns leider nicht verraten hast. :?
Auch sonst hast Du nicht geschrieben, was Du vorhast.

... von Daten und Code im Sinne eines reproduzierbaren Beispiels ganz zu schweigen.
viewtopic.php?f=20&t=11

Eigentlich ist aus Deiner Frage nicht ersichtlich, ob sie etwas mit R zu tun hat.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Beitrag von bigben »

Hallo Sorilaxed,

willkommen im Forum. Der Schwarm erscheint mir derzeit etwas ermüdet zu sein von Aufgaben, bei denen man nicht so sehr über die Antwort sondern vor allem um die genaue Fragestellung Gedanken machen muss.
Ich habe in einem anderen Forum mal diesen Thread geschrieben, den ich Dir sehr ans Herz legen möchte, bevor Du Dich hinsetzt und die Aufgabe nochmal konkret und aussagekräftig beschreibst: http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t6682.html

Zusätzlich macht es durchaus Sinn, die Daten oder einen Teil der Daten oder Pseudo-Daten, die Deinen sehr ähnlich sind einzustellen, damit wir etwaige Antworten gleich auf unseren Rechnern testen können.

Die Schnellschussantwort lautet: Die dichotomisierung der Altersangaben ist wahrscheinlich Käse, schon weil hier 31 jährige und 70jährige gleich gesetzt werden, während die sich einander viel ähnlicheren 30 und 31jährigen verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es dafür eine gute Begründung gibt. Wenn es eine gibt und Du unseren Rat dazu haben willst, dann schreib sie bitte auf. Das mittlere Alter als Konstante als Prädiktor zu verwenden ist ganz sicher Käse, aber schon da weiß ich nicht, ob ich Deine Kurzbeschreibung richtig verstanden habe.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Sorilaxed
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:48 pm

Re: Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Beitrag von Sorilaxed »

Hallo an Alle,

Entschuldigt bitte, dass meine Fragestellung verwirrend und nicht wirklich konkret war. Ich versuche das jetzt mal zu präzisieren:
Meine Hypothese geht davon aus, dass das Alter einen Effekt zwischen hohen Dimensionen eines bestimmten Persönlichkeitsmermal und einem Verhalten moderiert. Bezogen habe ich mich dabei auf neuere Studien, die analysierten, dass Persönlichkeitsmerkmale nicht konstant sind, sondern sich im Alter ändern. Ganz konkret: bis etwa 30 Jahre sind Personen weniger verträglich, ab dann resilienter in ihrer Persönlichkeit. Der Datensatz wurde zur Verfügung gestellt, allerdings gibt es nur die Variable AGE. Deskriptiv wurde Min, Max und Mean berechnet.
Führe ich in R die Moderation aus in einer HLM bekomme ich Werte zwischen den Persönlichkeitsmerkmal und AGE von -0.00, auch die Standardabweichung mit 0.00. Und da bin ich sehr ratlos :|
Daher kam mir die Idee, ob ich diese Variable in Gruppen zuordne, für jede Gruppe eine Berechnung mache und diese miteinander vergleiche oder ob es andere Lösungen gibt?
Lg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Beitrag von bigben »

Sorilaxed hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 7:07 pmMeine Hypothese geht davon aus, dass das Alter einen Effekt zwischen hohen Dimensionen eines bestimmten Persönluchkeitsmermal und einem Verhalten moderiert.
Da muss ich gleich nachfragen. Als Nicht-Psychologe habe ich noch nie gehört, dass Persönlichkeitsmerkmale hohe und niedrige Dimensionen haben. Vielleicht meinst Du ja hohe Ausprägungen/hohe Werte in Persönlichkeitsmerkmalen - das wäre dann schon relevant, wie hohe Ausprägungen definiert sind und ob Daten dafür gefiltert werden müssen, dass nur die "hohen Dimensionen" untersucht werden.
Ganz konkret: bis etwa 30 Jahre sind Personen weniger verträglich, ab dann resilienter in ihrer Persönlichkeit.
Wenn Du glaubst, dass dieser Befund einen harten Bruch darstellt, dann macht es vielleicht ausnahmsweise wirklich Sinn, den Datensatz in unter- und über 30-jährige zu teilen. Das könntest Du in R mit der Funktion cut() umsetzen:

Code: Alles auswählen

age = c(21, 22, 23, 29, 29, 30, 31, 45, 45, 70)
age.group = cut(age, c(0,30, Inf), labels = c("under", "over"))
print(age.group)
Der Datensatz wurde zur Verfügung gestellt, allerdings gibt es nur die Variable AGE.


Ok, dann können wir hier gleich aufhören. Sag Deinen Lehrern, den Zusammenhang zwischen hohen Dimensionen und Verhalten kann man nur untersuchen, wenn man neben dem Alter auch die hohen Dimensionen und das Verhalten hat. Mit weniger als drei Spalten gibt es keine Moderatoranalyse.

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Moderatorvariable Alter aufteilen in Gruppen

Beitrag von jogo »

Hallo Sorilaxed,

kannst Du bitte wenigstens die Struktur Deines Datensatzes zeigen?
Bitte kopiere den Output von

Code: Alles auswählen

str(DeinDatensatz)
in Deine nächste Nachricht.

... von Daten und Code im Sinne eines reproduzierbaren Beispiels sind wir aber immer noch weit weg.

Gruß, Jörg
Antworten