Dropdown Menü R-Studio

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Scooby_538
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 3:52 pm

Dropdown Menü R-Studio

Beitrag von Scooby_538 »

Guten Tag liebes Forum,

bin neu hier, also entschuldigt, sollte es im falschen Themenbereich gelandet sein. Kurz zu meinem (relativ uninteressanten) Hintergrund. Ich hatte mit R-Studio im Psychologiestudium gearbeitet, kenne mich aber nur wenig aus. Nebenher arbeite ich noch in einer Forschungsgruppe. Da habe ich letzte Woche eine Aufgabe von meinem Chef bekommen: Die Forschungsgruppe soll von SPSS auf R umstellen. Da ich aber noch vom Studium kenne, dass wir dort die Operationen selber schreiben mussten, wäre das für wirkliche Forschungszwecke etwas "anstrengend". Bei SPSS geht man ja nur oben auf die einzelnen Reiter und klickt an, was man rechnen will. Deutlich einfacher.
Nun meinte mein Chef, dass es, wie eine Art "Erweiterung" solch ein Drop Down Menü auch für R gibt. Das soll dann angeblich nicht so anspruchsreich oder umfangreich wie bei SPSS sein, allerdings solle es für "einfache" Forschungszwecke (z. B. deskriptive Statistik) reichen. Vollkommen verwundert suche ich also nach so einer Dropdown-Menü-Erweiterung. Gefunden habe ich nichts. Meiner alte Statistiklehrerin war auch nichts dergleichen bekannt. Weiß hier zufällig jemand, wo ich so etwas finde?

Vielen Dank schonmal für Antworten!
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Dropdown Menü R-Studio

Beitrag von bigben »

Hallo und willkommen im Forum,

Du kannst Dir ja mal den RCommander anschauen oder JASP oder Rattle oder RKWard. Bestimmt gibt es noch ein paar mehr. Wir hier sehen die Textbenutzung nicht als Bug sondern als Feature.
HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Dropdown Menü R-Studio

Beitrag von jogo »

Hallo Scooby,

willkommen im Forum!
Scooby_538 hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 4:05 pm Die Forschungsgruppe soll von SPSS auf R umstellen.
das ist so schlecht nicht.
Da ich aber noch vom Studium kenne, dass wir dort die Operationen selber schreiben mussten, wäre das für wirkliche Forschungszwecke etwas "anstrengend". Bei SPSS geht man ja nur oben auf die einzelnen Reiter und klickt an, was man rechnen will. Deutlich einfacher.
ok, wenn man für sich selber ist. Aber wie erklärst Du einer/einem anderen, wohin es wann bei welchem Schritt zu klicken hat?
Nun meinte mein Chef, dass es, wie eine Art "Erweiterung" solch ein Drop Down Menü auch für R gibt.
Das klingt sehr nach R-Commander -- da kenne ich mich leider nicht aus.
Das soll dann angeblich nicht so anspruchsreich oder umfangreich wie bei SPSS sein, allerdings solle es für "einfache" Forschungszwecke (z. B. deskriptive Statistik) reichen. Vollkommen verwundert suche ich also nach so einer Dropdown-Menü-Erweiterung. Gefunden habe ich nichts. Meiner alte Statistiklehrerin war auch nichts dergleichen bekannt. Weiß hier zufällig jemand, wo ich so etwas finde?
mal schauen, ob sich hier im Forum ein Experte für solcherlei Oberflächen findet.

Nachtrag:
Bernhard war schneller und hat das ganze Bündel von Kandidaten (auch neben RCommander) präsentiert.

Gruß, Jörg
Scooby_538
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 3:52 pm

Re: Dropdown Menü R-Studio

Beitrag von Scooby_538 »

Vielen lieben Dank an euch beide! Dann schau ich mal da rein :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Dropdown Menü R-Studio

Beitrag von EDi »

Deducer - http://www.deducer.org/pmwiki/index.php ... n.HomePage fällt mir noch ein.
Die Forschungsgruppe soll von SPSS auf R umstellen. Da ich aber noch vom Studium kenne, dass wir dort die Operationen selber schreiben mussten, wäre das für wirkliche Forschungszwecke etwas "anstrengend". Bei SPSS geht man ja nur oben auf die einzelnen Reiter und klickt an, was man rechnen will. Deutlich einfacher.
Vorallem in der Forschung ist Reproduzierbarkeit wichtig (als Psychologe kennst du sicherlich die Ergebnisse des "Reproducibility Project" :cry: ).
Das betrifft auch die Reproduzierbarkeit von statistischen Auswertungen. Und diese ist mit einem Klick-Programm leider wesentlich schlecht als mit einer Code-basierten Analyse.

Tatsächlich ist das IMO schon Praxis (die leider noch nicht überall angekommen ist) und man ist schon viel weiter (siehe z.b. https://journals.plos.org/ploscompbiol/ ... bi.1008316).

Auch die Aufrufe hier im Forum ("Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten") zeigen wie wichtig code-basierte, reproduzierbare Auswertungen sind.

Ich kann auch nur ans Herz legen, wenn ihr jetzt schon von einem Klick-Programm ala SPSS wegwollt, dann auch gleich den nächsten Schritt zu machen. Von einem Klick-Programm zum anderen bringt nicht viel (außer dass man Lizenzgebühren spart).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Dropdown Menü R-Studio

Beitrag von student »

Hallo Scooby,

ich denke, Dein Chef spricht vom RCommander und vor einiger Zeit habe ich dazu ein Einführungsvideo gemacht: https://youtu.be/59xUnQhfI6E

Vielleicht hilft es weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten