empfohlene Packages insbesondere Epidemiologie

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
LlenadeVida
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 21, 2021 12:20 pm

empfohlene Packages insbesondere Epidemiologie

Beitrag von LlenadeVida »

Liebe alle,

ich bin neu im Forum und auch noch Neuling, was R betrifft. Ich habe aber Blut geleckt und möchte es nun endlich lernen und beruflich anwenden (im Studium wurde es nur mal am Rande angekratzt).
Mein derzeitiges Problem: Da ich in einer Behörde arbeite, muss ich sämtliche Installationen genehmigen lassen. Es wird also vermutlich nicht reichen, wenn ich R und R Studio beantrage, weil ich ja noch diverse Packages brauchen werde. Da ich mich noch nicht gut mit R auskenne, hier meine Bitte: Könnt Ihr mir Packages empfehlen, die ich für meine Tätigkeiten runterladen sollte, damit ich möglichst weit komme, ohne immer wieder unsere IT einschalten zu müssen? Wichtig sind neben deskriptiver Statistik noch Teststatistik, Korrelationen, Regressionsanalysen und Berechnungen, die im Gesundheitsbereich/Epidemiologie wichtig sind (Risk Ratio, Odds Ratio, Sensitivität, Spezifität, Cohens Kappa...), sowie halbwegs hübsche Grafiken. Später könnte noch räumliche Statistik relevant werden.

Wäre super, wenn ich mit Eurer Unterstützung eine Liste zusammenstellen könnte!

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag!
Alexandra
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: empfohlene Packages insbesondere Epidemiologie

Beitrag von Athomas »

Guckst Du hier: https://rviews.rstudio.com/2020/05/20/s ... demiology/

Ich selbst - kein Epidemiologe - würde data.table und ggplot2 mit auf die einsame Insel nehmen :) !
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: empfohlene Packages insbesondere Epidemiologie

Beitrag von EDi »

ohne immer wieder unsere IT einschalten zu müssen?