Zeilen zwischen identischen Einträgen zählen

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
A346
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 20, 2020 11:04 am

Zeilen zwischen identischen Einträgen zählen

Beitrag von A346 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Data.Frame der angehängten besipielhaften Struktur.
Ich brauche einen Code, der in der Lage ist, die Zeilen zwischen zwei identischen Einträgen zu zählen. Also für A wäre es 6 und für B wäre es 9.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
A346
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Zeilen zwischen identischen Einträgen zählen

Beitrag von Athomas »

Wir bekommen hier häufiger Fragen gestellt, in denen der Fragesteller nicht sein eigentliches Problem darstellt, sondern das, was er als einen naheliegenden Schritt auf dem Weg zur Lösung empfindet.

Oft werden aber die Probleme durch diesen Ansatz komplizierter - was möglicherweise erst nach mehreren Tagen fruchtlosen Hin und Hers bemerkt wird.

Deshalb frage ich mal direkt nach dem "eigentlichen" Problem :) !?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zeilen zwischen identischen Einträgen zählen

Beitrag von bigben »

Ich würde gerne Athomas Hinweis unterstreichen, dazu noch sagen, dass es immer schlecht ist, Beispiele als Bildschirmfoto und nicht in R-lesbarer Form zu posten. Für dieses Mal antworte ich trotzdem mit einem Code-Vorschlag:

Code: Alles auswählen

test <- c("A", "B", "C", "A", "B", "A", "D", "D", "A", "D")

Map(function(l) diff(which(test == l))-1, unique(test))
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten