TextMining

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Eliza
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 04, 2021 12:05 pm

TextMining

Beitrag von Eliza »

Hallo,

ich versuche Artikel von Apple und Microsoft im Netz zu finden, um dann Sentiment Analysis anzuwenden.

Mein Code lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

library(tm)
library(tm.plugin.webmining)
library(purrr)

company <- c("Microsoft", "Apple", "Amazon")

symbol <- c("MSFT", "AAPL", "AMZN")

download_articles <- function(symbol) {
  WebCorpus(YahooFinanceSource(paste0("NASDAQ:", symbol)))
}

download_articles()

Fehler in WebCorpus(YahooFinanceSource(paste0("NASDAQ:", symbol))) : 
  konnte Funktion "WebCorpus" nicht finden


stock_articles <- data_frame(company = company, 
                         symbol = symbol) %>% 
  mutate(corpus = map(symbol, download_articles))

 Fehler: Problem with `mutate()` input `corpus`.
x konnte Funktion "WebCorpus" nicht finden
ℹ Input `corpus` is `map(symbol, download_articles)`.
Run `rlang::last_error()` to see where the error occurred. 

stock_articles


Er erkennt WebCorpus nicht, und ich weiß nicht, was ich machen soll. Demnach funktioniert der nächste Code ebenso nicht.

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen, damit ich vorankomme?
Vielen Dank
Zuletzt geändert von jogo am Do Mär 04, 2021 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: TextMining

Beitrag von bigben »

Hat es denn keine Warnmeldung/Fehlermeldung gegeben beim Aufruf von

Code: Alles auswählen

library(tm.plugin.webmining)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliza
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 04, 2021 12:05 pm

Re: TextMining

Beitrag von Eliza »

doch

Code: Alles auswählen

library(tm.plugin.webmining)
Unable to find any JVMs matching version "(null)".
No Java runtime present, try --request to install.
Fehler: package or namespace load failed for ‘tm.plugin.webmining’:
 .onLoad in loadNamespace() für 'rJava' fehlgeschlagen, Details:
  Aufruf: dyn.load(file, DLLpath = DLLpath, ...)
  Fehler: kann shared object '/Library/Frameworks/R.framework/Versions/3.4/Resources/library/rJava/libs/rJava.so' nicht laden:
  dlopen(/Library/Frameworks/R.framework/Versions/3.4/Resources/library/rJava/libs/rJava.so, 6): Library not loaded: /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-9.jdk/Contents/Home/lib/server/libjvm.dylib
  Referenced from: /Library/Frameworks/R.framework/Versions/3.4/Resources/library/rJava/libs/rJava.so
  Reason: image not found
Zusätzlich: Warnmeldung:
Ausführung von Kommando '/usr/libexec/java_home' ergab Status 1 
Gibt es das Paket etwa nicht mehr?
Zuletzt geändert von jogo am Do Mär 04, 2021 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: TextMining

Beitrag von bigben »

Hallo Eliza,

ich habe Deine fehlende Funktion WebCorpus gegoogled und dabei herausgefunden, dass sie aus diesem Package stammt. Dass R die Funktion nicht kennt sollte daher am Laden des Pakets liegen. Solche Fehler darfst Du nicht einfach übergehen, die fallen Dir später immer auf die Füße. Deine Fehlermeldung beginnt mit

Code: Alles auswählen

ibrary(tm.plugin.webmining)
Unable to find any JVMs matching version "(null)".
R sucht nach einer JVM. Das ist die Java Virtual Machine. Ein virtueller Computer auf Deinem Computer, in dem Java-Programme laufen können. Hast Du Java auf Deinem Rechner installiert? Es scheint so, als bräuchtest Du das für dieses package.

https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Virtual_Machine
https://www.java.com/de/download/manual.jsp

LG,
Bernhard

PS: Wir würden Dich bitten, Code möglichst in code-Tags zu posten. Für uns ist das erheblich leichter zu lesen. Siehe auch viewtopic.php?f=20&t=29
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eliza
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 04, 2021 12:05 pm

Re: TextMining

Beitrag von Eliza »

Oh okay ich danke dir.
okay sorry, bin neu hier, wusste es nicht. Werde darauf achten :)

Ich kann leider java nicht downloaden, weil ich den mac os habe und nicht den mac os x Versionen.
Ich versuche es hinzukriegen. Ich danke dir für die Rückmeldung!

Ich melde mich!
Antworten