Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
A346
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 20, 2020 11:04 am

Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Beitrag von A346 »

Hallo Zusammen,

Gegeben ist ein Flugplan/Schedule einer Airline für einen Tag.
Dieser beinhaltet Flugnummer, Origin, Destination, Abflugzeit und Ankunftszeit.

Basierend darauf möchte ich nun alle möglichen Routings über den Tag ermitteln.

Gibt es ein Package, mit dem ich dieses Problem einfach lösen kann?

Danke und viele Grüße
A346
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Beitrag von EDi »

Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.

Was sind Routings?

Hört sich nach einem Netzwerk problem an - igraph Paket?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
A346
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 20, 2020 11:04 am

Re: Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Beitrag von A346 »

Entschuldige, hier eine kurze Ergänzung. Der Anhang zeigt ein kurzes Beispiel.

Die linke Tabelle ist ein Schedule. Es gibt nun viele verschiedene Möglichkeiten diesen abzufliegen.
Die Möglichkeiten sind verschiedene Routings. Hierzu ein paar Beispiele in der rechten Tabelle.

Ich möchte nun möglichst einfach alle Möglichkeiten ermitteln.

Dies manuell zu programmieren scheint mir sehr schnell sehr komplex zu werden. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es ein entsprechendes RPaket hierzu gibt.

VG
A346
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Beitrag von bigben »

Hallo,

erstmal ist das kein reproduzierbares Beispiel, weil man Tabellen aus Grafiken nicht in R einlesen kann. Dann ist es ein unvollständiges Beispiel, weil man nicht sieht, wie die Flight numbers hinterlegt sind und dann bleibt unklar, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, warum dann für jedes Routing nur eine Lösung angegeben ist wenn doch die Aufgabenstellung darin besteht, alle (d. h. viele) Möglichkeiten zu finden.

Ob man besser was händisch programmiert oder ob es geeignete vorgefertigte Routinen gibt kann man doch erst beurteilen, wenn die Aufgabe vollständig beschrieben ist.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Beitrag von EDi »

Von überall nach überall?

Dann würde ich anfangen damit zwischen 2 Punkten alle Pfade zu berechnen und dann dann über alle Kombinationen iterieren.

Alle Pfade zwischen 2 Punkten kann man sicherlich schön rekursiv berechnen...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Ermittlung von Routen basierend auf Schedule

Beitrag von EDi »

Gibt's noch weitere Beschränkungen? Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.

Wenn man Knoten mehrmals besuchen darf gibt es unendlich viele Lösungen - da kann man dann Lange rechnen :lol:

Wie gesagt, ich würde das mit Netzwerk-techniken lösen oder rekursiv Programmieren...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten