Das beste package für Zeitreihenanalyse

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Das beste package für Zeitreihenanalyse

Beitrag von 8ZRbP »

Hi,

gesucht wird ein package für Zeitreihenanalyse (time series analysis). Es sollte möglichst ausgereift sein und die gängigsten Verfahren/Funktionen anbieten.

Hier eine Liste mit allen packages die ich gefunden habe:
2017-01-15 funtimes Functions for Time Series Analysis
2016-12-22 astsa Applied Statistical Time Series Analysis
2016-12-05 tswge Applied Time Series Analysis
2016-11-28 rts Raster Time Series Analysis
2016-09-25 timsac Time Series Analysis and Control Package
2016-09-23 RSEIS Seismic Time Series Analysis Tools
2016-09-21 dCovTS Distance Covariance and Correlation for Time Series Analysis
2016-09-01 statcomp Statistical Complexity and Information Measures for Time Series Analysis
2016-07-29 FinCal Time Value of Money, Time Series Analysis and Computational Finance
2016-07-19 dtwSat Time-Weighted Dynamic Time Warping for Satellite Image Time Series Analysis
2016-06-09 jmotif Time Series Analysis Toolkit Based on Symbolic Aggregate Dicretization, i.e. SAX
2016-06-09 wmtsa Wavelet Methods for Time Series Analysis
2016-03-15 ftsa Functional Time Series Analysis
2016-02-25 perARMA Periodic Time Series Analysis
2015-12-21 ltsa Linear Time Series Analysis
2015-07-25 nonlinearTseries Nonlinear Time Series Analysis
2015-07-08 aTSA Alternative Time Series Analysis
2015-06-02 spectral.methods Singular Spectrum Analysis (SSA) Tools for Time Series Analysis
2013-06-03 nlts (non)linear time series analysis
2012-11-13 TSA Time Series Analysis
2011-11-13 itsmr Time series analysis package for students

Ich tendiere für das erste Ansehen des Manuals zunächst zu funtimes, alternativ astsa oder tswge (in genau dieser Reihenfolge). Gründe sind, das diese packages offenbar noch gepflegt werden und das sich der Titel vielversprechend anhört.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
8ZRbP
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Das beste package für Zeitreihenanalyse

Beitrag von student »

Hast Du Dir die ...
CRAN Task View: Time Series Analysis
Maintainer: Rob J Hyndman
Contact: Rob.Hyndman at monash.edu
Version: 2017-01-02
URL: https://CRAN.R-project.org/view=TimeSeries
... schon einmal angesehen? Ich denke sie sind auf einen hohen "Pflegestand" und eine gute Zusammenstellung.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Das beste package für Zeitreihenanalyse

Beitrag von 8ZRbP »

Besten Dank für den Link, den kannte ich noch nicht. Ich schaue mir das an! :)
Antworten