colMeans Befehl

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
gming11
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:37 am

colMeans Befehl

Beitrag von gming11 »

Hallo Leute, ich arbeite gerade an Mittelwertvergleichen und habe im Internet die nützliche Funktion colMeans gefunden.

Hier ein Pseudodatensatz:

Code: Alles auswählen

w <- factor(c("m", "w", "w", "m", "m", "w", "w", "w", "m", "m"))
x <- c(28, 18, 25, 29, 21, 19, 27, 26, 31, 22)
y <- c(80, 55, 74, 101, 84, 74, 65, 56, 88, 78)
z <- c(170, 174, 183, 190, 185, 178, 169, 163, 189, 184)
bsp1 <- data.frame(w, x, y, z)
MittelwerteGesamt<-colMeans(bsp1[sapply(bsp1, is.numeric)], na.rm=TRUE)
MW_G<-t(as.data.frame(MittelwerteGesamt))
Mein Problem ist nun unter MW_G findet sich nun ein Dataframe, allerdings nicht mehr mit den 3 Variablen (w wurde ja ausgeschlossen, da es nicht numerisch ist) - ich wollte allerdings einen „normalen“ Datensatz erzeugen, sodass ich mittels $ im Anschluss auf die einzelnen Variablen referieren kann. Nun ist mit MW_G nur logischerweise möglich z.b. [1,3]. Allerdings weiß ich nicht, was ich hier besser machen sollte. Mit dem Befehl colnames, kann ich z.b die Spaltennamen verändern aber dennoch trotzdem nicht darauf mehr zugreifen, also denke ich das Problem liegt an der Zeile, wo ich MittelwerteGesamt definiere. Allerdin gs fand ich den Befehl praktisch, da ich so in meinen Datensatz von über 100 Variablen schnell die Mittelwerte habe und im Anschluss möchte ich genau mit jenen Mittelwerte Vergleiche anstellen.

Ich bin dankbar um eure Hilfe.

Liebe Grüße
gming
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: colMeans Befehl

Beitrag von bigben »

Hi!

Ich verstehe nicht, was die Frage ist. Was ist ein "normaler Datensatz", den Du erzeugen wolltest oder inwiefern ist MQ_G ein anomaler Datensatz?
Nun ist mit MW_G nur logischerweise möglich z.b. [1,3].
Was ist nur logischerweise möglich bzw wie sollte ein unlogischer Zugriff erfolgen?
Mit dem Befehl colnames, kann ich z.b die Spaltennamen verändern aber dennoch trotzdem nicht darauf mehr zugreifen
Den ersten Satzteil verstehe ich. Mit colnames kann man Spaltennamen verändern. Inwiefern kannst Du auf die dann veränderten Spaltennamen nicht mehr zugreifen?

Code: Alles auswählen

> MW_G[, "x"]
[1] 24.6
MfG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten