Problem beim Installieren von DescTools

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Josh

Problem beim Installieren von DescTools

Beitrag von Josh »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Paket DescTools verwenden. Leider erhalte ich bei der Installation immer die Fehlermeldung, dass das Paket Rcpp nicht installiert sei. Wenn ich darauf hin das Paket Rcpp installieren möchte, erhalte ich jedoch immer folgende Fehlermeldung:
package ‘Rcpp’ successfully unpacked and MD5 sums checked
Warning in install.packages :
unable to move temporary installation ‘C:\Users\Admin\Documents\R\win-library\3.3\file12e8155c1c41\Rcpp’ to ‘C:\Users\Admin\Documents\R\win-library\3.3\Rcpp’
package ‘DescTools’ successfully unpacked and MD5 sums checked

The downloaded binary packages are in
C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\Rtmpsphlhe\downloaded_packages
Ich verwende die R Version 3.3.2 unter Windows 10.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Joshua
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Problem beim Installieren von DescTools

Beitrag von jogo »

Hallo Joshua,

willkommen im Forum!
Hast Du denn Administratorrechte während der Installation des Paketes?

Gruß, Jörg
Josh

Re: Problem beim Installieren von DescTools

Beitrag von Josh »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin zumindest mit meinem Windowsaccount als Administrator angemeldet. Wie kann ich denn ein Paket bei R explizit mit Administratorrechten installieren?

Gruß

Joshua
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Problem beim Installieren von DescTools

Beitrag von jogo »

Hallo Joshua,

das ist schon mal sehr gut und sollte auch ausreichen. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man versuchen, R bzw. RStudio mit Administratorrechten zu starten (so wie es auch bei jedem anderen Programm möglich ist; "windows programm mit administratorrechten starten" googeln).

Gruß, Jörg
Josh

Re: Problem beim Installieren von DescTools

Beitrag von Josh »

Hallo Jörg,

leider hat es bei mir trotz der Administratorrechte nicht geklappt. Ich habe jetzt manuell die Datei in den richtigen Ordner verschoben. Seit dem kann ich auf das Paket zugreifen und es in R verwenden.

Gruß

Joshua
Antworten